Wiener Börse schließt nach gestrigen Kursverlusten im Plus

Teilen

Nach den starken Kursverlusten vom Vortag konnte die Wiener Börse die Sitzung am Mittwoch bei durchschnittlichem Volumen mit positiven Notierungen beenden. Der ATX stieg 0,75 Prozent auf 2.126,72 Einheiten.

Am gestrigen Dienstag hatten die Sorgen um den griechischen Schuldenschnitt die Börsen europaweit belastet, zur Wochenmitte konnten sich die Kurse allerdings wieder stabilisieren. Am Donnerstagabend läuft die Frist für die privaten Gläubiger aus, um dem griechischen Schuldenerlass zuzustimmen. Die Anleger dürften sich bis dahin eher zurückhalten und mit Spannung auf den Ablauf der Deadline warten, hieß es aus Händlerkreisen.

Weit oben auf der Kurstafel waren Bankenwerte zu finden. Raiffeisen gewannen 2,67 Prozent auf 25,16 Euro. Nach einen Kursrutsch um sieben Prozent am Dienstag konnten Erste Group den Handel am Mittwoch mit einem Plus von 3,12 Prozent auf 18,36 Euro beenden. Größter Gewinner am heutigen Handelstag waren Intercell, die Papiere legten 3,60 Prozent auf 2,45 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.