Wiener Börse schließt nach richtungslosem Handel fester

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei schwachem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg um 0,27 Prozent auf 2.679,47 Einheiten. Neue Meldungen zum Schuldenstreit zwischen den Demokraten und den Republikanern in den USA blieben aus und ließen viele Marktteilnehmer an der Seitenlinie Platz nehmen.

Nach einem orientierungslosen Handel konnten die Aktien der Erste Group doch noch klar in der Gewinnzone schließen und den Leitindex ATX nach oben ziehen. Sie gewannen 1,09 Prozent auf 34,00 Euro.

Ein Auftragsgewinn rückte die Titel von Kapsch TrafficCom in den Blickpunkt. Der Mautspezialist hat in Portugal eine Order zur Errichtung eines elektronischen Mautsystems an Land gezogen. Der Preis blieb zwar geheim, allerdings sprach das Unternehmen von einem "sehr bedeutenden" Auftrag. Nach anfänglichen Gewinnen drehten Kapsch-Aktien ins Minus und schlossen um 0,38 Prozent tiefer bei 63,10 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.