Wiener Börse startet freundlich in das 2. Quartal

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 0,31 Prozent auf 2.891,25 Punkte.

Ein kleines Aufatmen gab es bei den Intercell-Aktien nach der Ankündigung der Testphase III für den Impfstoff gegen Pseudomonas aeruginosa. Die Phase III ist der letzte Wirksamkeitstest vor der Markteinführung eines Wirkstoffs und rückt damit die zweite Marktplatzierung eines Intercell-Produktes in absehbare Nähe. Die Aktie gewann um 3,82 Prozent auf 9,33 Euro. Vor dem Scheitern eines Pflasters gegen Reisedurchfall im Dezember waren die Titel allerdings noch mehr als 16 Euro wert.

Die am Vortag nach den Irland-Stresstests geprügelten Bankenwerte konnten sich zum Wochenschluss wieder erholen. Aktien der Raiffeisen Bank gewannen 1,56 Prozent auf 39,77 Euro und Erste Group legten um 0,56 Prozent auf 35,81 Euro zu. Nach einem positiven Analystenkommentar konnten sich voestalpine um 0,63 Prozent auf 33,34 Euro befestigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.