Wiener Börse startet gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.147,58 Punkten nach 2.146,15 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein kleines Plus von 0,07 Prozent.

Auch die meisten anderen europäischen Indizes tendierten nach positiven Übersee-Vorgaben mit leichten Zugewinnen. Marktbeobachter berichteten jedoch von einer Zurückhaltung an den Börsen im Vorfeld des anstehenden US-Arbeitsmarktberichts. Die Meldungslage in Wien blieb bis auf einige Analystenkommentare noch dünn.

Bei den heimischen Indexschwergewichten gab es keine größeren Kursbewegungen zu verzeichnen. So lagen Andritz 0,24 Prozent höher bei 44,51 Euro und voestalpine stiegen leicht um 0,23 Prozent auf 24,16 Euro. Immofinanz verloren hingegen 0,20 Prozent auf 2,96 Euro und OMV gaben 0,25 Prozent auf 27,65 Euro nach. Auch die heimischen Bankwerte zeigten sich nur wenig verändert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.