Wiener Börse startet leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag im Eröffnungshandel an ihre Freitags-Verluste angeknüpft. Der ATX ging in den ersten Handelsminuten um 0,63 Prozent auf 1.944,30 Zähler zurück.

Marktbeobachter sprachen von anhaltender Unsicherheit an den Märkten. Auch die aktuelle Schwäche des Euro übe einen gewissen Druck auf die Aktienkurse aus, hieß es.

Die optisch größten Verluste sahen in Wien voestalpine mit minus 3,32 Prozent. Hier gilt allerdings zu beachten, dass die Aktie mit Dividendenabschlag gehandelt wird.

Nach den kräftigen Zugewinnen vom Freitag korrigierten Strabag um 2,04 Prozent nach unten. Der Baukonzern startet am morgigen Dienstag sein Mitte Juni abgesegnetes Aktienrückkaufprogramm, wurde am Freitag bekannt.

Die Aktie des Textilunternehmens Wolford, das in der Früh Bericht über das Geschäftsjahr 2011/12 abgelegt hatte, wurde bis dato nicht gehandelt. Aufgrund der Effekte einer steuerlichen Betriebsprüfung sank der Nettogewinn auf 1,4 (zuvor: 5,1) Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.