Wiener Börse startet mit Abschlägen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.137,30 Punkten nach 2.148,37 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 11,07 Punkten bzw. 0,52 Prozent.

Marktteilnehmer bezeichneten den heutigen Handel bisher als sehr ruhig. Das Treffen der Euro-Finanzminister am Nachmittag und die Rede von EZB-Chef Mario Draghi hätten kaum Einfluss auf die heimischen Kurse. Aufgrund der dünnen Nachrichtenlage rückten Konjunktursorgen wieder in den Vordergrund nachdem der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem Weltwirtschaftsausblick vor einem Absturz der Konjunktur gewarnt hatte.

Dies drückte auf die Kurse von Zyklikern. voestalpine knüpften an ihre Vortagesverluste an und büßten 1,44 Prozent ein. Der Anlagenbauer Andritz gab 1,15 Prozent ab. Schoeller-Bleckmann fielen um 1,08 Prozent. OMV erhöhten sich vor der Hauptversammlung um 0,34 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.