Wiener Börse startet mit höheren Notierungen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Um 9.45 Uhr lag der ATX mit plus 0,78 Prozent bei 1.947,11 Punkten. Die jüngsten Nachrichten aus Italien sorgten für Auftrieb. Nach dem Senat hat am Wochenende nun auch das italienische Abgeordnetenhaus dem Reformpaket zugestimmt.

In einem festen Branchenumfeld zeigten sich Bankenwerte gut gesucht. Erste Group zogen 1,58 Prozent auf 15,08 Euro an, Raiffeisen kletterten 4,01 Prozent auf 19,45 Euro. Auch der Versicherer Vienna Insurance Group (VIG) konnte im Einklang mit dem europäischen Sektortrend 1,64 Prozent auf 29,12 Euro zulegen.

Lesen Sie auch

Telekom Austria legten Zahlen für die ersten neun Monate vor. Das Unternehmen musste einen starken Ergebnisrückgang verbuchen. Das Betriebsergebnis (Ebit) ging um 56,2 Prozent zurück. Analysten hatten im Vorfeld mit einem noch stärkeren Minus beim Ebit gerechnet. Telekom Austria tendierten um 1,23 Prozent höher bei 8,25 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.