Wiener Börse tendiert am Nachmittag schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.867,08 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,71 Prozent.

Bei sehr ruhigem Handel und geringen Umsätzen zeigte sich das heimische Börsenbarometer am letzten Handelstag des Jahres in der Verlustzone. Am späten Vormittag geriet eine italienische Anleihen-Auktion ins Blickfeld der Anleger. Nennenswerte Auswirkungen auf die Aktienbörsen hatte die Auktion aber nicht, hieß es von einem Wiener Händler.

Unternehmensnachrichten waren zum Jahresausklang dünn gesät. Mit Abschlägen präsentierten sich Bankenwerte. Erste Group fielen um 1,14 Prozent auf 13,46 Euro, Raiffeisen-Papiere büßten 3,41 Prozent auf 19,66 Euro ein und waren damit weit unten auf der Kursliste angesiedelt. Unter den Indexschwergewichten tendierten zudem voestalpine (minus 1,31 Prozent auf 21,03 Euro) und Telekom Austria (minus 0,92 Prozent auf 9,13 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.