Wiener Rentenmarkt am Nachmittag mit leichten Kursverlusten

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Freitag, am Nachmittag mit knapp behaupteten Notierungen gezeigt. Gestützt würden die Anleihen derzeit von den Sorgen um die politischen Unruhen in Nordafrika und im Nahen Osten, so hätten größere Kursverluste eingedämmt werden können.

Allerdings sprächen Inflationsrisiken im Trend für höhere Renditen und damit niedrigere Anleihekurse, hieß es am Markt. Angesichts weltweit ansteigender Teuerungsraten gerieten Preisrisiken immer mehr in den Fokus der Anleger.

Lesen Sie auch

Die Europäische Zentralbank müsse vor dem Hintergrund einer allmählichen Konjunkturerholung und steigendem Inflationsdruck möglicherweise die Geldpolitik graduell korrigieren, hatte EZB-Mitglied Lorenzo Bini Smaghi der Agentur Bloomberg am Freitag gesagt. Die EZB müsse bei Bedarf auch vorsorglich handeln. Der Euro stieg danach auf ein Tageshoch von 1,3645 Dollar. Die Aussicht auf höhere Zinsen macht Anlagen in der entsprechenden Währung attraktiver.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.