Wiener Rentenmarkt nach EZB-Zinsentscheid mit Gewinnen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am späten Donnerstagnachmittag mit klaren Gewinnen gezeigt. Gegen Mittag waren die heimischen Anleihen noch um die Nulllinie gependelt, im Anschluss an den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) hatten sie aber den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Auch der deutsche Euro-Bund-Future verbuchte ein ansehnliches Plus.

Pessimistische Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi im Rahmen der dem EZB-Entscheid folgenden Pressekonferenz hätten die Festverzinslichen gestützt, sagten Händler. Indes setzten an den Börsen Gewinnmitnahmen ein.

Lesen Sie auch

Wie erwartet hatte die EZB ihren Leitzins am heutigen Donnerstag um 25 Basispunkte auf ein historisches Tief bei 0,75 Prozent gesenkt. Der Schritt war weitgehend erwartet worden, vereinzelt hatten Marktteilnehmer aber gar auf ein stärkeres Signal gesetzt. Zusätzlich reduzierte die Notenbank den Zins für Übernachteinlagen um ebenfalls 25 Basispunkte auf null Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.