Kommt unter den Hammer

E.T soll für diese Mega-Summe versteigert werden

Teilen

Das mechanische Originalmodell von ET wird im Rahmen der Auktion Icons and Idols: Hollywood versteigert, die von Julien's Auctions und Turner Classic Movies (TCM) anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Films organisiert wird.

Die mechatronische Figur, die noch vor der CGI-Technologie entstand, verfügt über 85 Bewegungspunkte und wurde von 12 professionellen Mitarbeitern bedient.  Die als technisches Meisterwerk geltende Figur wurde ursprünglich von dem italienischen Spezialeffektdesigner Carlo Rambaldi entworfen und wird bei der Versteigerung voraussichtlich 3 Millionen Euro  erzielen.

Der Film wurde für neun Oscars nominiert und gewann vier davon, darunter den Preis für die besten visuellen Effekte. Zu den weiteren Gegenständen aus dem Film, die auf der Auktion versteigert werden, gehört das Original-ET-Maquette-Modell, das für Spielberg zur Genehmigung des ET-Designs angefertigt wurde und auf 80.000 bis 100.000 Dollar geschätzt wird.

Für Gegenstände aus der Harry-Potter-Reihe werden ebenfalls mehrere Hunderttausend Dollar erwartet, darunter eine Auswahl an Besenstielen, die Daniel Radcliffe in den Filmen verwendete. Zu den Modellen gehören der originale Nimbus 2000 aus Harry Potter und der Stein der Weisen, der bis zu 100.000 Dollar wert sein könnte, und ein Shooting-Star-Requisitenbesen, der auf 30.000 bis 50.000 Dollar geschätzt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.