Der renommierte Modedesigner Alexander McQueen hat erneut die Grenzen der Mode überschritten.
Mit der Einführung seiner neuesten „Hoof Boots“, die zu einem Preis von 2.990 US-Dollar (ca. 2.700 Euro) angeboten werden, hat er ein modisches Statement gesetzt, das die Szene in Aufruhr versetzt.
Hoof Boots from Alexander McQueen Autumn / Winter 2024 by Seán McGirr. pic.twitter.com/kY0cO58WvB
— gastt Fashion (@gastt_fashion) March 8, 2024
Wer war Alexander McQueen
Alexander McQueen, mit vollem Namen Lee Alexander McQueen, war ein Genie unter den Nachwuchsdesignern, ein Visionär in der Modewelt und ein scharfsinniger politischer Kommentator. Obwohl der Designer sich tragischerweise das Leben nahm, lebt sein Label und sein Erbe in der Modeindustrie weiter.
McQueen bei der New York Fashion Show 1996.
McQueen feierte phänomenale Erfolge, die allerdings auch erheblichen Druck mit sich brachten. Dies war jedoch nicht der einzige Grund für seine Verzweiflung. Wiederkehrende Drogenexzesse, schwere Depressionen und vor allem der Tod seiner Mutter, nur neun Tage vor seinem eigenen Tod, belasteten ihn schwer. Seine Familie, insbesondere seine Mutter, war eine wichtige Stütze in seinem Leben gewesen. Abgesehen von einer kurzen, schwierigen Phase, als der Designer ihnen mit 18 Jahren von seiner Homosexualität erzählte, unterstützten sie ihn stets.
Der Schuh selbst
Laut der offiziellen Alexander McQueen Website handelt es sich bei den „Hoof Boots“ um braune Stiefel aus Kalbshaar. Diese sind mit einer von Hufen inspirierten runden Spitze, einer hufeisenförmigen Sohle und silberfarbenen Nieten versehen. Ein Reißverschluss an der Rückseite ermöglicht ein einfaches An- und Ausziehen.
Die Optik und die goldene Frage
Auf den ersten Blick erscheinen die „Hoof Boots“ simpel, doch ihr Aussehen ist alles andere als gewöhnlich. Die Stiefel, die wie Tierhufe gestaltet sind, stellen zweifellos eine gewagte Aussage in der zeitgenössischen Mode dar. Die große Frage bleibt: Würden Sie ein Paar kaufen?