'Wimmelt von Leben'

Unberührtes Korallenriff vor Galapagos-Insel entdeckt

Teilen

Wissenschafterinnen und Wissenschafter haben vor den Galapagos-Inseln ein weitgehend unberührtes Korallenriff entdeckt.

Das Riff ziehe sich in einer Tiefe von 400 bis 600 Metern über den Kamm eines versunkenen Vulkans und sei mehrere Kilometer lang, teilte die Charles-Darwin-Stiftung am Montag (Ortszeit) mit. Das Ökosystem sei bei einem Tauchgang mit einem U-Boot während der Expedition "Galapagos Deep 2023" in der Mitte des Archipels gefunden worden, hieß es.

Jahrhundertealte römische Festung in Schottland entdeckt
War Steve Jobs in Wirklichkeit japanischer Krypto-Schöpfer?

Faszinierendes Riff

"Das Faszinierende an diesem Riff ist, dass es sehr alt und im Wesentlichen unberührt ist, anders als die Riffe in vielen anderen Teilen der Weltmeere", sagte Stuart Banks von der Charles-Darwin-Stiftung. "Es kann uns auch helfen, frühere Ökosysteme im Meer zu rekonstruieren, um den heutigen Klimawandel zu verstehen." Bisher galt das Wellington-Riff im Norden des Archipels als eines der wenigen Korallenriffe vor den Galapagos-Inseln, die das Klimaphänomen El Niño Anfang der 80er Jahre überstanden hatten. An der Expedition nahm ein Team aus Großbritannien, Ecuador und den USA teil.

Üblicherweise weisen Korallenriffe in der Tiefsee nur 10 bis 20 Prozent lebende Korallen auf. "Das Riff, das wir gefunden haben, verfügt in vielen Bereichen über 50 bis 60 Prozent lebende Korallen, was wirklich sehr selten ist", sagte Michelle Taylor von der Universität Essex. "Es ist unberührt und wimmelt von Leben - rosa Tintenfische, Seefledermäuse, Langusten und eine Vielzahl von Tiefseefischen, Haien und Rochen."

Die Galapagos-Inseln gehören zu Ecuador und liegen rund 1.000 Kilometer westlich der südamerikanischen Küste im Pazifik. Das Archipel zählt wegen seiner besonderen Flora und Fauna seit 1978 zum Unesco-Weltnaturerbe. Zu den nur dort vorkommenden Arten zählen Meerechsen, Landleguane und Galapagos-Finken. 1835 besuchte Charles Darwin die Inseln. Seine Theorie von der Entstehung der Arten erhielt dort viele Denkanstöße.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.