Ola Miroslaw

Unfassbar schnell: Neuer Weltrekord im Speedklettern

Teilen

Beim Speedklettern geht es darum, eine Wand in möglichst kurzer Zeit hochzuklettern. Ola Miroslaw (28) unterbot nun ihren eigens aufgestellten Rekord einmal mehr und überwindet die 15 Höhenmeter in unter sieben Sekunden. 

Die polnische Ola Miroslaw ist derzeit unaufhaltbar. Erst letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio holte sie sich den Weltrekord mit 6,84 Sekunden, konnte sich aber ein Jahr darauf abermals verbessern. Anfang Mai dieses Jahres verbesserte sie sich auf 6,64 Sekunden und legte drei Wochen später noch einmal nach, mit einer unfassbaren Zeit von 6,53 Sekunden.

 

 

 

Der erste Rekord im Speedklettern 2009 lag bei den Damen bei über neun Sekunden, womit sich die Bestmarke innerhalb von 13 Jahren um satte zweieinhalb Sekunden nach unten rückte. Sollte es in diesem Tempo weitergehen für die Damen, würden sie schon bald den Rekord der Männer, welcher bei fünf Sekunden liegt, einholen. Die Männer verbesserten sich im selben Zeitraum "lediglich" um rund 1,6 Sekunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.