Unfassbares Tempo

Weltrekord: Bub (9) löst Zauberwürfel in unter 5 Sekunden

Teilen

Das 9-jährige Speedcubing-Wunderkind Yiheng Wang (China) hat mit einer Zeit von 4,69 Sekunden den Rekord für die schnellste Durchschnittszeit zum Lösen eines 3x3x3 rotierenden Puzzlewürfels gebrochen.

Yiheng verzeichnete seine Rekordzeit im Halbfinale des Yong Jun KL Speedcubing 2023-Events in Kuala Lumpur, Malaysia, am 12. März. Im Laufe von fünf Versuchen verzeichnete er Zeiten von 4,35, 3,90, 4,41, 5,31 und 6,16 Sekunden. Gemäß den Regeln der World Cube Association werden die schnellsten und langsamsten Zeiten bei der Berechnung des Durchschnitts abgezogen.

Richtige Kunst: Radfahrer zeichnen Dinosaurier mit Tracking-App nach
Sohn engagierte Auftragskiller, um Vater zu töten: Lebenslange Haft

Einzelrekord noch schneller

Die zweite von Yihengs fünf Lösungen (3,90 Sekunden) war die fünftschnellste Einzellösung aller Zeiten. Der Rekord für die schnellste Einzellösung aller Zeiten bleibt bei 3,47 Sekunden, aufgestellt von Yusheng Du (China) im Jahr 2018.

Nach Yihengs rekordverdächtiger Leistung im Halbfinale erreichte er das Finale des Wettbewerbs, wo er mit einer durchschnittlichen Lösungszeit von 5,97 Sekunden gewann. Erstaunlicherweise brach Yiheng tatsächlich zwei Wochen zuvor den Rekord, aber er wurde disqualifiziert. Während der ersten Runde von Hanoi Super Brain Zyo 2023 benötigte er durchschnittlich 4,75 Sekunden, aber der Würfel wurde für eine der Lösungen falsch gedreht, sodass seine Rekordzeit gestrichen wurde.

Bei offiziellen WCA-Wettbewerben wird jeder Würfel durch bestimmte menschliche Scrambler durcheinander gebracht, die Würfel für die Teilnehmer vorbereiten, indem sie computergenerierten Sequenzen folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.