Fehler blieb lange unbemerkt

Wikipedia verbreitete jahrelang falsche Flagge des Vatikans

Teilen

Die beliebte Online-Enzyklopädie Wikipedia hatte jahrelang eine falsche Version der Flagge der Vatikanstadt auf ihrer Seite.  

Diese fehlerhafte Darstellung wurde als Vorlage für zahlreiche gedruckte Flaggen verwendet. Sogar eine Botschaft des Vatikans hisste versehentlich eine falsche Flagge.

Wikipedia ist zwar eine wertvolle Informationsquelle, aber sie ist nicht fehlerfrei. Dieser spezielle Fehler blieb fünf Jahre lang unbemerkt und hatte unerwartete Konsequenzen. Die falsche Flagge wies kleine Abweichungen von der echten Flagge auf, wie eine rot eingefärbte Scheibe und ein falscher Gelbton des Schlüssels.

Wikipedia verbreitete jahrelang falsche Flagge des Vatikans
© Wikipedia

Falsche Flagge auf Wikipedia

Wikipedia verbreitete jahrelang falsche Flagge des Vatikans
© Heiliger Stuhl

 Echt Flagge der Vatikanstadt

Falsche Flagge massenhaft im Umlauf

Der Grund für den Fehler liegt in der Verwechslung des Wappens des Heiligen Stuhls mit dem Wappen der Vatikanstadt. Die veraltete Website des Vatikans trug ebenfalls zur Verbreitung des Fehlers bei, da sie die Flagge nur in niedriger Auflösung zeigte. Im Gegensatz dazu sind alle Wikipedia-Bilddateien hochauflösend und wurden als perfekte Vorlage für den Druck verwendet. Das macht sie zur perfekten Druckvorlage. Massenhaft wurde daher eine falsche Version der Flagge produziert und dann auch verbreitet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.