Experten-Jury

Die besten Tiefkühlpizzen des Landes im Gault&Millau Ranking

Teilen

Die hochkarätig besetzte Jury von Gault&Millau nahm sich dem beliebtesten Tiefkühlprodukt der Österreicher:innen an und kürte die beste Tiefkühlpizza des Landes.

Wenn es mal schnell gehen muss, zählt die Tiefkühlpizza zu den beliebtesten Fertiggerichten der Welt. Auch hierzulande zählen viele für den großen, schnellen Hunger auf die Fertigpizzen. Das Gericht könnte einfacher kaum sein: Karton auf, Pizza raus, Folie weg und rein in den Ofen. Doch nicht alle Tiefkühlpizzen munden gleich gut. Daher lud der Gourmetführer Gault&Millau eine Experten-Jury ein, sich die beliebtesten Tiefkühlprodukte der Österreicher:innen anzusehen, zu schmecken, und die besten zu küren.

Die Tiefkühlpizza-Experten-Jury

Angeführt wurde die Jury neben dem Gault&Millau-Team von Fünf-Hauben-Koch Konstantin Filippou, der u. a. von Luca Miliffi unterstützt wurde, der beste italienische Zutaten nach Österreich importiert. Mit dabei waren außerdem Verena Piontek und Hedi Zinöcker von der Pizzeria Disco Volante, die “Pizza-Bros” Tizian Thamerus und Serge Bensa-Cruz, Alessandro d'Ambrosio von den Riva-Pizzerien und Stefano Trabison, Experte für Campari-Drinks und italienische Lebenskultur.

Die Bewertungskriterien für die besten Tiefkühlpizzen

Getestet wurden Margherita-Pizzen aus heimischen Supermärkten (Billa, Spar, gurkerl.at usw.). Bei dem Ranking wurde auf folgendes Wert gelegt:

  • Margherita als Basis mit Teig, Tomaten, Mozzarella und Basilikum
  • Qualität der einzelnen Zutaten für optimale Vergleichbarkeit
  • Verwendung von Basilikum
  • Teig-Flaumigkeit
  • Krusten-Knusprigkeit
  • Rand sollte gut aufgegangen und sichtbar heiß gebacken sein, Abzüge bei fehlendem Rand

Die Top 10

Insgesamt wurden 14 Pizza Margheritas getestet. Die Preisspanne bewegte sich zwischen 1,29 Euro (dieses Produkt hat es nicht in die Top 10 geschafft) bis 6,99 Euro pro Stück. Die Siegerpizza wurde um 4,99 Euro eingekauft:

  1. Despar All natural Margherita von Barbaro
  2. Wagner Pizza Bella Napoli Margherita
  3. Gustavo Gusto Margherita
  4. Pizzi*s & Cream BIO Vegan Pizza Margherita
  5. Dr. Oetker Pietro Pizzi Margherita 1er
  6. Despar Pizza Magherita
  7. Dr. Oetker Ristorante Pizza Margherita Pomodori
  8. Bio Pizza Tomate Mozzarella von Spar natur pur
  9. Ja! Natürlich Pizza Caprese
  10. Dr. Oetker La Mia Grande Margherita
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.