Coronavirus

Corona-Welle: Das sind aktuell die Hotspots in Österreich

Teilen

Wir sind in einer neuen Corona-Welle. In nur einer Woche stiegen die Zahlen um 40 Prozent.  

Mehr als 110.000 Österreicherinnen und Österreicher sind in der Vorwoche mit Erkältungskrankheiten im Krankenstand gewesen, über 29.000 davon mit Covid-19. Mehr als 400 betrafen Influenza ("echte Grippe") und über 84.000 Personen waren mit grippalen Infekten arbeitsunfähig, zeigen die Zahlen von ÖGK-Versicherten. Hinzu kommen also Krankschreibungen bei anderen Krankenkassen. "Die Zahl der Krankenstände steigt wieder", erläuterte ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter am Montag.

 "Um Ansteckungen und Weiterverbreitung zu vermeiden, sind Masken ein sicherer Schutz. Gerade Menschen mit Risikofaktoren sollten das berücksichtigen. Ihnen, aber auch allen anderen, empfehlen wir eine Impfung gegen Covid-19 und gegen Influenza. Auch Händewaschen ist wichtig", betonte der Mediziner in einer Aussendung der ÖGK. Insgesamt waren bei der ÖGK in der Vorwoche 297.000 Menschen mit verschiedensten Krankheiten oder Verletzungen krankgemeldet.

Am meisten Fälle in Vorarlberg

Auch im Corona-Abwassermonitoring hielt der im Juli begonnene Anstieg der SARS-CoV-2-Virusnachweise weiter an. Hierbei zeigt sich deutlich, dass aktuell am meisten Corona-Fälle in Vorarlberg, Tirol und Wien beobachtet werden. Am wenigsten Fälle gibt es demnach im Burgenland und in Oberösterreich.

Abwasser-Monitoring
© https://abwassermonitoring.at/dashboard/

In den Spitälern lagen in den vergangenen Wochen gleichzeitig um die 1.500 Menschen mit Atemwegserkrankungen, davon rund 700 mit Covid-19.

Sorge vor neuer Corona-Variante

Immer mehr Experten warnen vor einer neuen Variante: HV.1 greift die Bronchien schlimmer an als bisherige Mutationen. Sogar nach Ende der Infektion kann ein schlimmer Husten noch wochenlang bleiben. Sonst sind die Symptome ähnlich wie bei bisherigen Omikron-Varianten Halsschmerzen, fließender Schnupfen, Husten, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.