Coronavirus

Dieses Bundesland verschärft Quarantäne wieder

Teilen

Über 80 Prozent würden Kriterien für Ende der Quarantäne am fünften Tag noch nicht erfüllen.

Eisenstadt. Im Burgenland können sich Corona-Infizierte künftig erst ab dem siebenten Tag aus der Quarantäne freitesten. Bisher war das Freitesten ab dem fünften Tag möglich, es habe sich aber gezeigt, dass zu diesem Zeitpunkt über 80 Prozent die Kriterien für ein Ende der behördlichen Absonderung noch nicht erfüllen, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Donnerstag mit.

Freitesten in einer Drive-in-Teststraße

Burgenländer, die mindestens 48 Stunden symptomfrei sind, erhalten laut Koordinationsstab ab dem siebenten Tag nach Symptombeginn bzw. bei asymptomatisch Infizierten ab der Probennahme einen Termin zum Freitesten in einer Drive-in-Teststraße. Dieser wird ihnen von der Gesundheitsbehörde übermittelt. Ist der behördlich angeordnete PCR-Test negativ oder der CT-Wert bei positivem Ergebnis höher als 30, wird die Quarantäne beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.