Im Iran

17 Millionen Facebook-User trotz Zensur

Teilen

Bemühungen der Regierung für ein Verbot sind endgültig gescheitert.

Trotz Internetzensur nutzen mindestens 17 Millionen Iraner das soziale Netzwerk Facebook. Das teilte ein Sprecher der Revolutionswächter am Donnerstag nach Angaben von staatlichen Medien mit. Alle Bemühungen der Regierung, den freien Informationsaustausch in der Cyber-Welt zu kontrollieren, seien gescheitert, gab der Sprecher zu.

nf Millionen Seiten gesperrt
Im Iran sind Berichten zufolge mehr als fünf Millionen Seiten im Internet gesperrt. Als Teil der strengen Internetkontrollen hat das Regime in den vergangenen Jahren Filter eingerichtet. Seit kurzem gibt es eine "Cyber-Polizei", um die Internetaktivitäten der Menschen noch strenger zu überwachen.

Grüne Revolution
Nach den Präsidentschaftswahlen 2009 nutzten viele Demonstranten während der "grünen Revolution" das Internet, soziale Netzwerke und Twitter, um Proteste zu organisieren und ihre Ideen zu propagieren. Rund 70 Millionen Menschen leben im Iran, davon sind ungefähr zwei Drittel unter 30 Jahre alt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.