Unerwartet

Apple beeindruckt mit dickem Gewinnplus

Teilen

Der Überschuss kletterte auf 1,7 Milliarden Dollar.

Der Computer- und iPhone-Hersteller Apple hat mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung die Markterwartungen ein weiteres Mal deutlich übertroffen. Der Überschuss des US-Konzerns kletterte im Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal um 47 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro).

Der Umsatz stieg trotz der Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf fast 9,9 Milliarden Dollar. Die Aktie reagierte im nachbörslichen US-Handel mit einem deutlichen Plus.

Macs und iPhones
Der Konzern verkaufte so viele seiner Mac-Computer und iPhone-Handys wie noch nie zuvor in einem Quartal, sagte Apple-Chef Steve Jobs. Von den Apple-Rechnern gingen 3,05 Millionen Stück über den Ladentisch - ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr. Der Konzern verkaufte zudem 7,4 Millionen iPhones und damit sieben Prozent mehr.

Für das laufende Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft erwartet der Konzern einen Umsatz zwischen 11,3 und 11,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll bei 1,70 bis 1,78 Dollar liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo