Panne bei Royal Navy

Atom-U-Boote: Geheimnisse im Internet

Teilen

Serie schlechter und peinlicher Nachrichten rund um britische Flotte nimmt kein Ende.

Die Serie schlechter und peinlicher Nachrichten rund um die britische Flotte (Royal Navy) atombetriebener U-Boote nimmt kein Ende: Jetzt sind geheime Informationen des Verteidigungsministeriums über die Sicherheit der kostspieligen Unterwasserboote im Internet aufgetaucht. In dem Bericht, der vom Ministerium ins Netz gestellt wurde, waren eigentlich geschwärzte Paragrafen versehentlich sichtbar - darunter Experteneinschätzungen, dass die Boote im Katastrophenfall nicht sicher genug sein könnten.

Ministerium "dankbar"
Ein Reporter des Boulevardblattes "Daily Star" hatte den Fehler entdeckt und das Ministerium informiert, wie die Zeitung am Sonntag berichtete. Daraufhin wurden die betreffenden Passagen entfernt. "Das Verteidigungsministerium ist dem Journalisten sehr dankbar, dass er es auf das Problem aufmerksam gemacht hat", sagte ein Ministeriumssprecher. "Als wir davon erfahren haben, haben wir sofort dafür gesorgt, dass das Dokument entfernt und durch eine ausreichend redigierte Fassung ausgetauscht wurde. Wir nehmen die nukleare Sicherheit sehr ernst und werden alles, was möglich ist, tun, um so etwas in Zukunft zu vermeiden."

Zukunft der U-Boote
In dem Bericht ging es um die Zukunft der U-Boote. Zu den versehentlich sichtbaren Infos gehörten laut "Daily Star" Details über Sicherheitsmaßnahmen. Die Informationen seien für Großbritanniens Feinde von "größtem Interesse" und ihre Veröffentlichung könne "potenziell katastrophal" sein, zitierte das Blatt den Tory-Abgeordneten Patrick Mercer. Auf der Internetseite waren die Passagen geschwärzt - kopierte man das Dokument jedoch, wurden sie sichtbar.

Pannenserie
Die Flotte Atombetriebener U-Boote hat in den vergangenen Monaten häufiger Schlagzeilen gemacht. Im Oktober 2010 war das modernste Atom-U-Boot der Royal Navy in Schottland bei einer Testfahrt auf Grund gelaufen. Anfang April hatte ein Matrose auf demselben Boot einen Offizier erschossen und einen weiteren Offizier mit seiner Dienstwaffe angeschossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo