Patente verletzt?

Audio-Spezialist Sonos verklagt Google

Teilen

Suchmaschinengigant soll Patente des Lautsprecherprofis verletzt haben.

Der Hifi-Spezialist  Sonos , ein Pionier bei vernetzten Lautsprechern im Haushalt, legt sich mit Google an. Die Firma wirft dem Internet-Konzern in einer Klage Patentverletzungen vor.

>>>Nachlesen:  Sonos-Lautsprecher jetzt mit Google Assistant

Google weist Vorwurf zurück

Sonos betonte,  Google  habe bei gemeinsamer Arbeit an der Integration seines Musikdienstes Informationen über die Sonos-Technologie bekommen - und die Patente dann seit 2015 mit eigenen Geräten verletzt. Ein Google-Sprecher wies den Vorwurf zurück und sagte der "New York Times", die Unternehmen seien schon seit Jahren in Gesprächen über das Thema gewesen.

>>>Nachlesen:  Googles smarter Display-Lautsprecher im Test

Sonos reklamiert Chromecast Audio

Sonos nimmt in der eingereichten Klage in Kalifornien speziell das Google-Gerät " Chromecast  Audio" ins Visier, mit dem man Lautsprecher in verschiedenen Räumen vernetzen kann. Bei den Patenten geht es um spezielle Technologien für das Zusammenspiel mehrerer Lautsprecher, zum Beispiel wenn es darum geht, die Lautstärke abzustimmen oder die Musikwiedergabe zu synchronisieren.

>>>Nachlesen:  Smart-Home-Standard von Amazon, Apple & Google

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.