Support-Ende ab 1. November

Auf diesen Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr

Teilen

Der Messenger-Dienst beendet einmal mehr den Support für diverse Smartphones. 

WhatsApp  hat wieder einmal seine Support-Liste für Smartphone-Betriebssysteme aktualisiert. Aufgrund der höheren Systemanforderungen funktioniert der Messenger-Dienst ab 1. November 2021 nur noch auf Android-Smartphones, die mindestens mit der Version 4.1 "Jelly Bean" (oder neuer) laufen.

Support-Ende

Bis zum 1. November werden auch noch Smartphones, auf denen Android 4.0 installiert ist, unterstützt. Besitzern der betroffenen Handys ist es nach dem Ablauf der Schonfrist nicht mehr möglich, neue WhatsApp-Accounts zu erstellen oder ein bestehendes Konto neu zu verifizieren. Darüber hinaus teilte der Messenger-Dienst mit, dass weitere Funktionen jederzeit abgeschaltet werden könnten. Es werde nämlich nicht mehr aktiv an den älteren Android-Versionen entwickelt.

Nur noch wenige Handys im Einsatz

Insgesamt dürften von den neuen Vorgaben nur wenige heimische WhatsApp-Nutzer betroffen sein. Denn wie ein Blick auf das Statistik-Portal Statista zeigt, laufen weltweit nur noch 0,04 Prozent der Android-Handys mit der Version 4.0 „Ice Cream Sandwich“. Wer ein Smartphone besitzt, das sich nicht auf mindestens 4.1 aktualisieren lässt, muss sich ein neues Gerät zulegen, sofern er WhatsApp weiterhin uneingeschränkt nutzen will.

Auf diesen Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr
© Screenshot: Statista
× Auf diesen Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr
Stand: 7. September 2021, 10:40 Uhr

Warum macht WhatsApp das?

WhatsApp ist mit über zwei Milliarden aktiven Nutzern gemeinsam mit dem zum selben Konzern gehörenden Facebook Messenger der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Um den Usern immer neue und bessere Features bieten zu können, arbeiten die WhatsApp-Entwickler ständig auf Hochtouren. Da es aber eine ganze Reihe an unterschiedlichen Betriebssystemen gibt, ist das nicht immer leicht bzw. machbar. Deshalb werden wenig verwendete und veraltete Systeme regelmäßig aus dem Support-Programm gestrichen.

Prominenteste Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind:

  • iOS 9 (und älter) seit dem 15. März 2021
  • Alle Windows Phone-Versionen und Windows 10 Mobile seit dem 31. Dezember 2019  
  • BlackBerry OS und BlackBerry 10 seit dem 31. Dezember 2017

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.