"Nightly und Aurora"

Beta-Version von Firefox 5 & 6 verfügbar

Teilen

Kurz nach dem Firefox 4-Start stehen bereits die Nachfolger-Versionen bereit.

Das ging schnell. Obwohl die Mozilla-Foundation erst kürzlich die finale Version des Firefox 4 (FF4) veröffentlicht hat, stehen nun bereits seine Nachfolger in den Startlöchern. Privatanwender können sich ab sofort die erste Vorab-Version von Firefox 5 herunterladen (Link am Ende des Beitrags), im Entwicklerkanal steht sogar schon Version 6 (zum Anschauen) bereit.

Neuer Trend
Damit scheint Mozilla nun einen ähnlichen Weg wie Google einzuschlagen. Der Suchmaschinenprimus bringt von seinem Chrome-Browser auch ständig neue Versionen (aktuell Chrome 10 , Beta 11 ). So werden in Zukunft auch die FF-User in immer kürzeren Abständen von diversen Verbesserungen profitieren. Zum Vergleich: Der FF3 kam 2008 heraus, also fast drei Jahre vor dem aktuellen FF4 .

Vier Phasen-Kreislauf
In Zukunft durchläuft der Mozilla-Browser vier Stadien. Am Anfang kommt die "Nightly"-Version, auf sie folgt das "Aurora"-Stadium. Ist auch dieses abgeschlossen, kommt die Beta-Phase und letztendlich der finale Release. Sobald eine Version ein Stadium verlässt, rückt die nächste Version nach. So ergibt sich ein Kreislauf, durch den die Entwickler die Erscheinungstermine der Browser-Versionen schon lange im Voraus fixieren können. Die finale Version des FF5 startet laut Mozilla bereits am 21. Juni 2011 und soll den Browser noch schneller, sicherer und stabliler machen.

Vorschau auf Version 6
Die Nightly-Version des FF6 kann man noch nicht herunterladen. Hier können die User in einer Art Vorschau "nur" die neuesten Features des Browsers testen.

Hier kommen Sie direkt zum Downolad der Aurora-Version des FF5.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.