Googles Chrome 10 steht zur Verfügung

Browser-News

Googles Chrome 10 steht zur Verfügung

Die neueste Version des Browsers steht zum kostenlosen Download bereit.

Google gibt bei der Weiterentwicklung seines Browsers nach wie vor ordentlich Gas. Obwohl die beiden Versionen Chrome 8 und Chrome 9 erst vor kurzem veröffentlicht wurden, gaben die Entwickler nun bekannt, dass ab sofort bereits die 10. Version des Browsers zur Verfügung steht.

Mehr Sicherheit
Die finale Version des Browsers bietet nun erstmals Funktionen, die bisher nur im Beta-Channel genutzt werden konnten. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Verbesserung der Sicherheit gelegt. So führt die neue Sandbox für den Flash Player von Adobe auf Windows-Rechnern alle Inhalte isoliert vom System aus. Dadurch haben infizierte Flash-Inhalte keine Chance mehr, den eigenen Computer zu infizieren. Außerdem konnten die Entwickler 23 Bugs, von denen 15 als sehr kritisch eingestuft wurden, entfernen.

Mehr Speed
Eine neuerliche Überarbeitung der JavaScript Engine (V8 "Crankshaft) soll für noch mehr Speed sorgen. Laut Google werden Webseiten um 68 Prozent schneller aufgebaut als mit der Vorgängerversion. Im SunSpider-Benchmark liegt Chrome 10 aber immer noch leicht hinter den Beta-Versionen Firefox 4 und Internet Explorer 9 . Die integrierte Grafik-Beschleunigung hilft nicht nur mehr 3D-Inhalten auf die Sprünge, sondern beschleunigt nun auch Videos.

© Google

Mehr Übersicht
Des Weiteren haben die Entwickler auch die Oberfläche des Browsers überarbeitet. Sie soll für mehr Übersicht und einfachere Bedienung sorgen. So gibt es ab sofort im Einstellungsmenü eine integrierte Suche. Diese ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen wie den Import von Lesezeichen. Alle Einstellungsmöglichkeiten werden als Tab und nicht mehr in einem Fenster dargestellt.

Mehr Komfort
Neben den bereits unterstützten Browser-Einstellungen wie Themes, Add-ons oder Lesezeichen können die Nutzer ab sofort auch Daten wie Passwörter auf mehreren Rechnern synchronisieren. Diese Möglichkeit bietet einen deutlichen Komfortgewinn. Dass dieser nicht zu Lasten der Sicherheit geht, lassen sich die Passwörter verschlüsseln.

Bei Chrome-Usern wird die neue Version wie immer automatisch eingespielt. Für "Neulinge steht der Browser kostenlos zum Download bereit.

Hier können Sie sich Chrome 10 herunterladen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten