Bei neuem Fotodienst

Panne: Google markiert Schwarze als Gorillas

Teilen

Automatische Tagging-Funktion sorgt mit Fehler für einen Skandal.

Auf Googles jährlicher Hausmesse I/O stand heuer neben Android M vor allem der neue Foto-Dienst „Google Photos“ im Mittelpunkt. Dieser wurde nicht nur aus Google+ herausgelöst, sondern bietet auch zahlreiche neue Funktionen und stellt den Nutzern kostenlos unbegrenzten Speicherplatz zur Verfügung. Doch nun sorgt der Dienst für negative Schlagzeilen. Grund dafür ist die automatische Tagging-Funktion, mit der zuletzt auch die Foto-Plattform Flickr ähnliche Probleme hatte.

Schwarze als Gorillas getaggt
Mit dieser Funktion sollen hochgeladene Fotos automatisch für sie passende Themenbereiche  zugeordnet werden.  Ist auf dem Foto beispielsweise ein Fahrrad zu sehen, wird der Tag „Bikes“ vergeben, bei Flugzeugen „Airplanes“ und bei Fahrzeugen „Cars“.  In den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut. Doch wie ein aktuelles Beispiel zeigt, kann die Funktion auch ganz schön daneben greifen. So hat der Twitter-User @jackyalcine  bei Google Photos ein Foto seiner schwarzen Freunde entdeckt. Diese wurden von der Tagging-Funktion als „Gorillas“ markiert.

Google will Fehler beheben
Der Vorfall wurde umgehend an Google weitergeleitet. Dort gab man sich ziemlich zerknirscht und versprach, das Problem so schnell wie möglich beseitigen zu wollen. Damit reagiert Google auf den Fehler deutlich professioneller als Flickr. Die Foto-Plattform markierte Schwarze ebenfalls als Affen. Dort hieß es jedoch lapidar, dass die Nutzer falsche Tags einfach löschen sollen. Dann merke sich die automatische Tagging-Funktion das in Zukunft.

>>>Nachlesen: Flickr-Skandal: Schwarze als Affen markiert

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von der Google I/O 2015

Google-Produktchef Sundar Pichai führte durch die Keynote. Dabei wurde...

...er von weiteren Google-Managern...

...unterstützt, die zahlreiche interessante....

...Neuheiten präsentierten.

Weitere Eindrücke von Googles jährlicher...

...Entwicklerkonferenz finden Sie auf den...

...folgenden Fotos.