Unter 2% Marktanteil

HTC Smartphones im freien Fall

Teilen

Jetzt dürften sogar 2.250 Angestellte des Herstellers ihre Jobs verlieren.

Der mit Absatzproblemen kämpfende Smartphone-Anbieter HTC will seine Kosten durch einen Stellenabbau drücken. Rund 15 Prozent der Arbeitsplätze sollen wegfallen, wie das Unternehmen aus Taiwan am Donnerstag ankündigte. Damit dürften laut Medienberichten rund 2.250 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. HTC will dadurch die Betriebskosten um 35 Prozent senken.

>>>Nachlesen: HTC greift mit dem Desire 626 an

Weniger als 2 Prozent Marktanteil
Der Anteil von HTC am Smartphone-Markt war laut Analysefirmen unter zwei Prozent gerutscht. Im vergangenen Quartal gab es tiefrote Zahlen von 8 Mrd. Taiwan-Dollar (223,4 Mio. Euro). Damit befindet sich der Hersteller in guter Gesellschaft. Denn auch Lenovo schwächelt bei den Smartphone-Verkäufen derzeit gewaltig.

>>>Nachlesen: HTC bringt das One M9+ nach Österreich

Neue Geschäftsfelder
Der einstige Smartphone-Vorreiter versucht deshalb, sich unabhängiger vom Geschäft mit Computer-Handys zu machen, in dem vor allem Samsung und Apple erfolgreich sind. In Arbeit ist unter anderem die 3D-Brille Vive , mit der man in virtuelle Welten eintauchen kann. Außerdem nimmt HTC das Geschäft mit Action-Kameras und Fitness-Geräten ins Visier.

>>>Nachlesen: Lenovo Smartphones schwächeln gewaltig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des HTC One M9

Wie beim Vorgänger (One M8), vertraut der taiwanesische Hersteller auf ein 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080).

Der essentielle, gleichbleibende Part von HTCs M-Modellen ist das hochwertige Unibody-Gehäuse, das aus...

...einem Block gefräst wird. Auf den ersten Blick ist das One M9 kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Erst bei...

...genauerem Hinsehen fallen die kleinen aber feinen Details auf. So wurde das hochwertige Gehäuse etwas...

...rundlicher und flacher, weshalb es besser in der Hand liegt.

Zudem fällt die Struktur des Aluminiums nun markanter aus, was...

...das Smartphone je nach Lichteinfall in unterschiedlichen Farbtönen glänzen lässt – das hat schon was.

Die seitlichen Tasten hinterlassen ebenfalls einen hochwertigen Eindruck.

Am Sperrbildschirm werden alle versäumten Ereignisse übersichtlich angezeigt.

Das Display des One M9 liefert gestochen scharfe Bilder, einen hohen Kontrast und realitätsgetreue Farben.

Wenn man vom oberen Rand nach unten wischt, öffnet sich ein Menü mit Schnellzugriffen.

Der "Explorer", der alle geöffneten Anwendungen anzeigt, ist HTC grafisch besonders gut gelungen.

Die neue 20 MP Hauptkamera konnte im Test nicht überzeugen. Ein mittlerweile verfügbares Update soll das Problem jedoch beseitigt haben.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten