USA

Kundenzufriedenheit: Yahoo überholt Google

Teilen

Yahoo hat in den USA erstmals seinen Erzrivalen Google bei der Kundenzufriedenheit überholt.

Nach einer am Dienstag veröffentlichten Studie der University of Michigan stieg der entsprechende Index für Yahoo um 3,9 Prozent auf 79 von 100 Punkte. Googles ACSI-Wert fiel dagegen um 3,7 Prozent auf 78 Punkte. Die Zufriedenheit bei dem Internet-Konzern AOL fiel um neun Prozent auf 67 Punkte und lag damit nur wenig höher als der Wert der US-Bundessteuerbehörde IRS. Befragt werden bei der Studie 70.000 Kunden zu mehr als 200 Firmen.

Stärke der Online-Community
Die Benutzer hätten sich an das neue Yahoo-Portal gewöhnt, sagte Larry Freed von ForeSee Results zu der Studie. Zudem habe der Konzern seine Stärken bei den dahinterstehenden Online-Gemeinschaften bewahrt. "Für den Durchschnitts-Verbraucher ist das, was man bei Google sieht, das, was man vor drei Jahren gesehen hat", sagte Freed. Zwar habe der führende Suchmaschinen-Betreiber zahlreiche neue Angebote wie E-Mail oder Textverarbeitung aufgebaut. Der Konzern müsse jedoch einen besseren Weg finden, die Aufmerksamkeit des Kunden darauf zu lenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.