Offizielle Warnung

Mega-Virus beim Facebook Messenger

Teilen

Vertrauenswürdig aussehender Link schleust Schadsoftware ein.

Europäische Nutzer des Facebook Messenger sollten derzeit besonders vorsichtig sein.  Es ist nämlich ein bösartiges Virus im Umlauf, das mit Hilfe vertrauenerweckender Links eine Schadsoftware auf den Computer einschleusen kann. Mittlerweile hat sogar das französische Innenministerium eine offizielle Warnung ausgesprochen. Facebook bestätigte das Problem, betonte aber, nur ein sehr kleiner Anteil der Nutzer sei betroffen.

Profilfoto des Nutzers

Der Link, den Messenger-Nutzer zugeschickt bekommen, kommt angeblich von einem der eigenen Kontakte. Er enthält den Vornamen und das Profilfoto des Nutzers. Wer auf den Link klickt, wird auf eine falsche YouTube-Seite geleitet und dort aufgefordert, eine Schadsoftware herunterzuladen, die den Browser Google Chrome befällt.

>>>Nachlesen: Geheime Funktion für den Facebook Messenger

Verschlüsselung im Facebook Messenger aktivieren

Nachricht anlegen und mit einem Klick auf das eingekreiste "i" (rechts oben) das Menü öffnen.

Unterpunkt "Geheime Unterhaltungen" auswählen.

Auf aktiveren klicken.

Mit OK noch einmal bestätigen.

Nun werden die Chats zu diesem Kontakt Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.