Videospiele live ansehen

Microsoft kauft Twitch-Gegner "Beam"

Teilen

Auch YouTube hat 2015 eine solche Plattform gestartet.

Anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen, ist ein Riesentrend - davon will nach Google und Amazon nun auch Microsoft profitieren. Der US-Technologiekonzern kauft das Start-up Beam, das sich auf dieses Hobby spezialisiert hat. Wie viel Geld für die Übernahme fließt, teilte Microsoft nicht mit.

100.000 Nutzer nach nur sechs Monaten

Beam ging mit seinem Angebot erst im Jänner an den Start und hat bereits mehr als 100.000 Nutzer. Sie können anderen beim Spielen zuschauen, aber auch selbst eingreifen. Zum Beispiel können sie den Spielern Missionen aufgeben und Feinde gegenüberstellen sowie Ausrüstungsgegenstände bereitstellen.

Wird ins Xbox-Team integriert

Die Mitarbeiter des Start-ups, das seinen Sitz bisher in Seattle im US-Bundesstaat Washington hat, ziehen zum Microsoft Hauptsitz im kalifornischen Redmond um, wie Beam-Mitgründer und -Chef Matt Salsamendi mitteilte. Für die Kunden soll sich demnach durch die Übernahme nichts ändern. Beam wird laut Microsoft in die Videospielabteilung rund um die Xbox-One -Konsole integriert.

YouTube und Amazon

Der Markt des Live-Streamings von Videospielaktivitäten wächst derzeit rasant. Bekannte Plattformen sind Twitch und YouTube Gaming . Twitch war im Jahr 2014 vom Onlinehändler Amazon gekauft worden - für fast eine Milliarde Dollar. YouTube Gaming gehört zur Google-Mutter Alphabet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.