Nützliches Feature

Neuer Firefox hat einen „Vergessen-Button“

Teilen

Mozilla-Browser schützt nun seine Nutzer deutlich besser.

Die Mozilla-Foundation hat nun die neueste Version ihres beliebten Gratis-Browsers veröffentlicht. Und dabei zeigt sich, dass der Firefox 33.1 mit einem neuen Feature auftrumpft, das vielen Nutzern äußerst gut gefallen dürfte. Darüber hinaus ist nun auch die anonyme Suchmaschine „DuckDuckGo“ automatisch vorinstalliert. Diese speichert im Gegensatz zu Google, Bing und Co. keinerlei privater Daten seiner Nutzer.

Vergessen-Button
Absolutes Highlight der neuen Firefox-Version ist aber der „Vergessen-Button“. Dieses Feature lässt sich direkt im Menü des Browsers fixieren und sorgt dafür, dass die neueste Chronik mit nur einem Klick gelöscht werden kann. Darüber hinaus lassen sich so mit nur wenigen Schritten bestimmte Tabs bzw. Fenster schließen und Cookies löschen. Wichtig: Der User kann dabei selbst entscheiden, wie lange der zu vergessende Zeitraum sein soll. Die Einstellmöglichkeit reicht von den letzten fünf Minuten bis zu 24 Stunden.

Neuer Firefox hat einen „Vergessen-Button“
© Mozilla

Den Vergessen-Button kann man direkt im Menü anheften.

Aktivierung
Leider wird der Vergessen-Button nach der Aktualisierung nicht automatisch eingeblendet. Nutzer können ihn aber ganz einfach aktivieren. Dazu muss man nur in das Firefox-Menü (oben rechts) gehen und dort den Punkt „Anpassen“ auswählen. Dann erscheinen diverse Funktionen sowie auch der Vergessen-Button. Letzterer kann ganz einfach in das Menü gezogen werden und wird dann dort automatisch fixiert. Alternativ können ihn die User auch in der Menüleiste des Browsers anheften. Danach muss man nur noch den Unterpunkt „Anpassung abschließen“ wählen und schon sind die Änderungen gespeichert. Egal für welche Variante man sich entscheidet - so hat man den nützlichen Button immer schnell in Reichweite.

Externer Link
Hier kommen Sie zum neuesten Firefox

>>>Nachlesen: Firefox 32 mit Anti-Viren-Funktion ist da

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.