Arbeiten zu "Whatstabook"

Störung bei Facebook, Insta & Whatsapp wegen Zuckerberg-Plan?

Teilen

Verzahnung der Apps des Online-Netzwerk könnte Auslöser gewesen sein.

Die  Störungen bei Facebook, Instagram und Whatsapp  sind seit Donnerstagfrüh (4. Juli) wieder behoben. Alle Dienste liefern wieder "zu hundert Prozent", teilte Facebook mit. Ab dem späten Mittwochnachmittag waren beim Hochladen von Fotos, Videos und anderen Dateien Probleme aufgetreten. Was bleibt, ist die Frage nach der Ursache. Dazu hat sich das Online-Netzwerk nämlich nicht geäußert. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen.
 
 

Anderer Grund?

Bereits im März waren die beliebten Facebook-Dienste 24 Stunden lang wegen einer "Serverkonfiguration" gestört gewesen. Der Ausfall war vermutlich der bisher massivste für den Internetgiganten, dessen Dienste geschätzt 2,7 Milliarden Menschen nutzen. Dieses Mal könnten die Strörungen aber eine andere Ursache haben.
 
 

Umstellung auf "Whatstabook"

Wie berichtet, will Facebook-Chef  Mark Zuckerberg  die drei Apps zu einer Art  "Whatstabook" verschmelzen . Facebook, Instagram und WhatsApp werden dabei auf eine gemeinsame Plattform gestellt, sollen aber dennoch unabhängig voneinander laufen. Zuletzt hat sich gezeigt, dass die Arbeiten an der Zusammenlegung bereits mit Hochdruck laufen. So sollen WhatsApp-Nutzer ihren Status schon bald über das Stories-Feature auch bei Instagram und in der Facebook-App teilen können. Auch Schnittstellen zu externen Diensten wie Google oder GMail werden integriert.
 
 

Fazit

Eine offizielle Bestätigung dafür, dass der Zuckerberg-Plan Grund für die aktuellen Störungen war, gibt es zwar nicht, möglich ist es aber allemal. Denn dass es binnen weniger Monate bei einem derart großen Konzern zu einem weiteren Serverausfall kommt, gilt für Experten als eher unwahrscheinlich.
 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.