Nach Netzausfall

T-Mobile lehnt Schadenersatz ab

Teilen

Das Handy-Netz in Deutschland lag stundenlang lahm. Doch T-Mobile verzichtet auf Schadenersatzzahlungen. Die Kunden sollen anderweitig besänftigt werden.

Am Dienstag fiel das Handy-Netz von T-Mobile Deutschland stundenlang aus. Von 16 Uhr an waren alle Handys tot. Erst fünf Stunden später funktionierte das Netz wieder. T-Mobile hat nach langem Rätselraten nun eine Erklärung dafür: ein Software-Fehler. „Eine Störung in dieser Größenordnung haben wir bislang noch nicht gehabt“, erklärte Telekom-Sprecher Dirk Wende.

Gratis-SMS als Entschädigung
Nach Angaben des Unternehmens waren nicht alle der knapp 40 Millionen Kunden von dem Ausfall betroffen. Schadenersatzzahlungen dürfen die, die unter dem Ausfall litten, jedoch trotzdem nicht erwarten. „Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen schließen solche Forderungen aus“, sagte Wende. Die Kunden werden nun anderweitig besänftigt. Am 26. April soll der Versand von Inlands-SMS in alle Netze kostenfrei sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.