"Adams Apple"

Ur-Mac für 155.000 Euro versteigert

Teilen

In London kam das High-Tech-Fossil Apple-1 unter den Hammer.

Keine schlechte Geldanlage: Einer der ersten Apple-Computer ist am Dienstag für mehr als 133.000 Pfund (156.849 Euro) versteigert worden. Der Originalpreis des Sets war 1976 bei 741,66 Dollar gelegen. Angaben über den Käufer machte das Auktionshaus Christie's in London nicht. Streng genommen ist der versteigerte Apple-1 nur ein Bausatz, der vor allem aus der Hauptplatine besteht. Tastatur, Monitor oder ein Gehäuse gehörten damals nicht zum Lieferumfang. Der Bausatz trägt die Nummer 82. Es sei aber unbekannt, wie viele der Apple-1-Rechner insgesamt verkauft wurden.

Erster Apple-Rechner
Der Apple-1 war der erste Apple-Rechner - und der erste Ein-Platinen-Rechner, der verkauft wurde. Für die Hauptplatine berechnete die Firma von Steve Jobs und Steve Wozniak damals 490 Euro. Die restlichen 50 Euro wurden für den Anschluss eines Kassetten- Rekorders zur Datenspeicherung fällig. Apple verkaufte den Apple-1 von Juli 1976 bis Oktober 1977. Seine Prozessoren arbeiteten etwa 1.000 Mal langsamer als die in den modernen Apple iPads.

Bereits im Frühjahr 1977 hatte die Firma die PC-Revolution mit dem Apple II eingeläutet, der eine Tastatur, einen Lautsprecher und ein Gehäuse aus Plastik hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo