Wichtige Option fehlt

WhatsApp enttäuscht bei sich löschenden Fotos

Teilen

Bei dem neuen Feature fehlt eine wichtige Option, die es bei der Konkurrenz gibt. 

Wie berichtet, hat  WhatsApp  unlängst bestätigt, dass in den kommenden Wochen zwei neue Top-Funktionen starten werden: der  Multigeräte-Support  und  sich selbstlöschende Fotos/Videos . Doch nun zeigt sich, dass es bei den Fotos und Videos, die vom Empfänger nur einmal angesehen werden können und dann automatisch verschwinden, eine massive Einschränkung geben dürfte.

Screenshots möglich

In der neuesten WhatsApp-Beta für Android (2.21.14.3) ist das Feature nämlich bereits enthalten. Doch wie WABetaInfo berichtet, ist es dabei möglich, dass der Empfänger Screenshots oder sogar Aufzeichnungen von den Inhalten macht. Und das, ohne dass der Absender davon etwas mitbekommt. Bei Konkurrenten wie Telegram, Signal oder Snapchat wird der Absender hingegen sehr wohl darüber informiert, wenn der Empfänger einen Screenshot macht. Und sogar bei der zweiten Facebook-Tochter Instagram gibt es diese Information.

Bleibt das so?

Nun bleibt abzuwarten, ob WhatsApp bei der finalen Version doch noch eine Screenshot-Sperre bzw. -Info einbaut. Dann bleibt den Empfängern zwar noch immer die Möglichkeit, den Inhalt mit einem anderen Gerät (Handy, Digicam, etc.) zu fotografieren oder abzufilmen, doch das ist deutlich mühsamer als die direkte Erstellung eines Screenshots.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo