So hält Ihre Haut auch Belastungen wie Sonne, Wasser, Hitze und Wind stand
Sport ist nicht nur für die körperliche Fitness und die Seele gut, es hält auch grundsätzlich die Haut in Schuss. Aufgrund der Bewegungen wird die Haut besser durchblutet und wirkt dadurch gesünder sowie straffer. Dennoch verlangt Sport der Haut auch viel ab: Wetter, Chlor und zu häufiges Duschen nach dem Sport trocknen die Haut aus. Für die optimale Regeneration der Haut ist deshalb die richtige Pflege wichtig.
Experten-Tipps
Nicht nur die Wetterbedingungen, sondern auch übertriebene Pflege können einen Belastung für die Haut darstellen. Daher ist es wichtig ein gesundes Mittelmaß zu finden. Um schädliche Einflüsse, wie die Hautalterung durch Sonneneinstrahlung oder das Austrocknen durch die tägliche Dusche zu minimieren, nehmen Sie sich daher Zeit, um nach einem Workout Ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Melita Šarić, Beauty-Expertin und Leiterin des Wellness-Centers der kroatischen LifeClass Therme Sveti Martin zeigt, worauf Sportbegeisterte bei der Hautpflege speziell achten sollten.
Hautnahrung: Auch die "Pflege von Innen" ist besonders wichtig für eine strahlende Haut
© Getty Images
Wassermelonen helfen die Haut zu hydrieren und sind reich an Lycopin, ein Pflanzenfarbstoff, der vor schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen und UV-Strahlen schützt.
© Getty Images
Diese kleinen Wunderlinge sind voll von Omega-3-Fettensäuren.
© Getty Images
Mandeln sind wahre Vitamin-E Bomben. Vitamin E in natürlicher Form hilft die Haut zu straffen und soll Narben zum Verschwinden bringen.
© Getty Images
Getrocknete Marillen sind besonders reich an Beta-Karotin, welches die Hautalterung reduzieren kann. Folsäure und Niazin sorgen für den Zellwachstum und schönere Haut.
© Getty Images
Kaffee ist reich an Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen.
© Getty Images
Orangen enthalten viel Vitamin C und Kollagen, welches gegen Falten hilft.
© Getty Images
Spinat ist reich an Vitamin A, welches den Zellwachstum fördert.
© Getty Images
Ebenso wie Leinsamen enthalten Avocados gesunde Fette, die verhindern, dass unsere Haut austrocknet.
© Getty Images
Tomaten enthalten Lycopin, ein Pflanzenfarbstoff, der vor schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen und UV-Strahlen schützt.
© Getty Images
Walnüsse enthalten besonders viel Omega-3-Fettsäuren, sollten aber nicht in Übermaßen verzehrt werden, da sie viele Kalorien enthalten.