Haarausfall kann unterschiedliche Gründe haben. Eine ausgewogene Ernährung kann dabei helfen, unser Haar gesund und kräftig zu halten. Um Haarausfall vorzubeugen, sollten diese Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen.
Viele Menschen leiden an Haarausfall, besonders Männer sind von Geheimratsecken, Stirnglatze und Co. betroffen. Doch auch Frauen sind nicht davon befreit, dass ihre Haarpracht schwindet. Die Ursachen können dabei ganz vielfältig sein. Die Gene können dahinterstecken, hormonelle Veränderungen aber auch Stress und ungesunde Ernährung spielen eine wichtige Rolle bei der Qualität und der Struktur der Haare. Zumindest die letzten beiden Faktoren können wir mit unserer Lebensweise beeinflussen.
Die besten Lebensmittel gegen Haarausfall
Haarausfall kann viele unterschiedliche Gründe haben.
Die Haare brauchen bestimmte Nährstoffe, damit sie kräftig sind und nicht abbrechen. Wichtig sind vor allem Zink, Eisen, Proteine sowie die Vitamine A, B und C. Daher sollten folgende Lebensmittel regelmäßig auf dem Teller landen.
Sojabohnen
Lebensmittel auf Sojabasis sollten Sie häufiger essen, wenn Sie Haarausfall entgegenwirken wollen. Denn die Proteine, vor allem aus fermentierten Sojaprodukten wie Sojajoghurt, Tempeh und Miso, sollen Studien zufolge das Haarwachstum anregen. Weitere nützliche Nährstoffe der Hülsenfrucht sind Eisen, Omega-3, Vitamin B2 und Magnesium.
Eier
Haare bestehen aus Keratin, das wiederum Eiweiße beinhaltet. Deshalb spielen für ein gesundes Haarwachstum Proteine eine wichtige Rolle. Eier sind eine gute Proteinquelle und zudem reich an Zink, Selen und Biotin, die alle zu einem gesunden Haar beitragen.
Spinat
Spinat sollte ebenfalls auf dem Speiseplan stehen, denn eine ausreichende Versorgung mit Eisen ist wichtig, um Haarausfall zu stoppen oder ihm vorzubeugen. Das grüne Blattgemüse punktet mit einem hohen Eisengehalt sowie Vitamin A und C. Weitere Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt sind Kürbiskerne, Sesam, Linsen, Amaranth und Leinsamen.
Lachs und Makrele
Fettreiche Fischarten, wie Lachs oder Makrele sind eine wunderbare Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Studien haben herausgefunden, dass eine ausreichende Zufuhr Haarausfall entgegenwirken kann und sogar das Haar verdichtet.
Orange und Rote Gemüsesorten
Karotten, Tomaten, rote Paprika oder Süßkartoffeln sind gute Lieferanten für Vitamin A. Das Vitamin gehört zu den wichtigsten Nährstoffen für den Aufbau gesunder Haare und einer gesunden Kopfhaut. Deshalb ist es wichtig, diese Lebensmittel ausreichend in den Ernährungsplan zu integrieren.