Abnehmen über das Internet? Mit Heilpraktikerin Maria Sanchez aus Hamburg ist das jetzt möglich. Sie übt viele ihrer Behandlungen nämlich über Skype aus.
Diäten gibt es wie Sand am Meer. Diese Diät kennen Sie aber mit Sicherheit noch nicht. Die sogenannte Skype-Diät! Erfunden von Therapeutin Maria Sanchez (44). Sie weiß vielleicht besser als jeder andere Diät-Beraterin, wie man darüber verzweifeln kann, wenn überhaupt keine Diät mehr funktioniert.
Denn sie selbst wog früher 30 Kilo mehr - bis sie irgendwann erkannte, was ihr eigentliches Problem ist. Jetzt sucht sie bei anderen Abnehmwilligen nach diesem Schlüssel - und zwar via Internet-Telefon. Da die populäre Therapeutin, die ihren Sitz in Hamburg hat, Kunden aus aller Welt betreut, werden Termine über Skype abgewickelt. Ein genauer Ernährungsplan wird erstellt, und über das Internet-Teflon kann sich die Heilpraktikerin dann auch ein genaues Bild über die Vorschritte der Kunden machen…
Kein Umgang, sondern eineHeilung
Ungewohnt aber effektiv. Denn Maria Sanchez gibt ihren Kunden genaue Vorgaben und hält ihnen stets das Ziel vor Augen. Neben ihrer therapeutischen Arbeit liegt Maria Sanchez vor allem die unterstützende und liebevolle Begleitung ihrer Klienten am Herzen. Es ist ihr wichtig, dass es bei der Lösung des emotionalen Essproblems nicht um einen Umgang, sondern um Heilung geht, sprich um eine dauerhafte Lösung des Problems. Dieses wird mit Gesprächs-Therapien bekämpft. "Als ich vor einigen Jahren, nach unzähligen gescheiterten Diäten anfing, mich mit den tiefer liegenden Gründen meines Essverhaltens zu beschäftigen, war es so, als wenn mir jemand einen verloren geglaubten Schlüssel wieder zurückgibt. Plötzlich war mein Körper nicht mehr etwas, das ich kontrollieren und disziplinieren musste. Vielmehr wurde er zu einem Kompass, der mir zeigte, wo ich mich auf meiner inneren Landkarte befand und wie ich mich, wenn ich mich verirrt hatte, wiederfinden konnte. In der darauf folgenden Zeit nahm ich 30 Kilo ab," sagt Maria Sanchez. Über Skype gilt es vielleicht die ein oder andere Hürde zu überwinden, doch das Resultat ist laut Sanchez das gleiche.
Zehn Diäten im Check
1/10
Für Zielstrebige: Metabolic
Möglicher
Gewichtsverlust: Pro Woche circa 2 kg. Wie es funktioniert: Metabolic Balance ist ein individuelles Ernährungskonzept, dass von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der persönlichen Daten und der Laborwerte zusammengestellt wird. Ziel ist es den Stoffwechsel nachhaltig zu verbessern. Für wen ist es geeignet: Bei Metabolic ist das Zeitkorsett sehr eng - man muss alle fünf Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen. Darum ist es in erster Linie für all jene geeignet, die sich ihre Zeit frei einteilen können.
Für Genießer: Mittelmeer-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Trotz Schlemmen nimmt man 0,5 kg pro Woche ab. Wie es funktioniert: Bei dieser Mischkost Diät bilden Obst (400 g pro Tag) und Gemüse (400 - 600 g pro Tag) die Basis. Anstelle von tierischem Fett gibt es fast ausschließlich Olivenöl. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Fisch, Meeresfrüchten und Hülsenfrüchten. Selbst ein Glas Wein ist täglich erlaubt. Für wen ist es geeignet: Für Genießer und Freunde des Mittelmeerraumes ist diese Ernährungsumstellung besonders geeignet.
Für Teamfähige: Weight Watchers
Möglicher
Gewichtsverlust: Bei dieser Diät verliert man 1-2 kg die Woche. Wie es funktioniert: Weight Watchers funktioniert nach einem genau vorgegeben Punktesystem. Je nach Alter und Gewicht wird die individuelle Punktezahl pro Tag ausgerechnet. Zusätzlich kann man sich Punkte durch Sport verdienen. Mit so genannten Flexi-Points darf man auch hin und wieder schlemmen. Für wen ist es geeignet: Wer gerne in Gesellschaft abnimmt, der ist bei Weight Watchers richtig. Gruppen gibt es nahezu überall.
Für Tapfere: Kohlsuppen-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Bis zu 7 Kilo in 7 Tagen. Wie es funktioniert: Die gute Nachricht: man darf so viel essen, wie man will. Die schlechte: leider nur von einer selbst zubereiteten Kohlsuppe. Da Kohl kaum Kalorien und Fett enthält, ist der große Abnehmerfolg praktisch vorprogrammiert. Für wen ist es geeignet: Für all jene, die es besonders eilig haben und daher gerne in Kauf nehmen, dass plötzlich ihr ganzes Leben nach Kohl riecht. Länger als eine Woche sollte man diese Diät aber nicht machen, da sie zu einseitig ist.
Für Enthaltsame: 10-in-2-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Pro Woche bis zu drei Kilo. Wie es funktioniert: Die 10 in 2 Methode wurde von dem österreichischen Kabarettisten Bernhard Ludwig entwickelt. Dabei hält man sich an eine ganz einfache Regel: Einen Tag darf man essen was und wie viel man will und am nächsten fastet man. Da darf nur Tee & Wasser getrunken werden. Für wen ist es geeignet: Besonders geeignet ist diese Diät für Menschen, die aufs Schlemmen nicht verzichten wollen. Denn wer einen Tag enthaltsam bleibt, darf sich am nächsten alles gönnen.
Für Workaholics: Detox-Kur
Möglicher
Gewichtsverlust: 3-4 kg in der Woche. Wie es funktioniert: Das Wort „Detox“ bedeutet innere Reinigung. Durch frische Gemüsesäfte und Suppen werden Giftstoffe ausgeschieden und Fettreserven angezapft. 21 Tage lang dauert die erste Phase, in der man bis zu 10,5 Kilo abnehmen kann. Danach gewöhnt man den Körper wieder langsam an feste Nahrung. Für wen ist es geeignet: Der Vorteil dieser Diät ist, dass das Kochen wegfällt. Die Säfte kann man einfach überall mit hinnehmen. An das Weglassen fester Nahrung muss man sich aber erst gewöhnen.
Für Disziplinierte: Dukan-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: In der 1. Phase (3 bis 10 Tage) – 3-5 kg. Wie es funktioniert: Die Diät besteht aus vier Phasen: In der ersten bringen reine Eiweißmahlzeiten (Joghurt, Steak, Lachs) die Fettverbrennung in Gang. In Phase zwei kommt Gemüse hinzu. In Phase drei geht es darum, das Gewicht zu halten und in Phase vier kann man sich 6 Tage die Woche ernähren wie man will - am 7. Tag isst man nur Eiweiß. Für wen ist es geeignet: Die erste Phase ist hart, da man sich ausschließlich von Eiweiß ernährt - da ist einiges an Disziplin nötig.
Für Sportliche: Fit For Fun
Möglicher
Gewichtsverlust: In einer Woche verliert man ca. 1 kg. Wie es funktioniert: Das Motto lautet: Gesünder essen statt Kalorien zählen. Empfohlen werden viel Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, Nüsse und Getreide. Sogar die „richtigen“ satt machenden Kohlenhydrate sind erlaubt. Um nicht nur abzunehmen, sondern den Körper auch gleich zu formen, ist die Diät nur in Verbindung mit Sport sinnvoll. Für wen ist es geeignet: Für all jene, die es leid sind sich ständig mit Kalorienzählen abzumühen und die langfristig etwas ändern wollen.
Für Fleißige: Hollywood-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: 1-2 Kilo pro Woche. Wie es funktioniert: Hier wird ein hartes Sportprogramm (tägliches Ausdauer- oder Krafttraining!) mit einem ebenso harten Ernährungsprogramm kombiniert. In der ersten Phase gibt es nur Eiweiß. In Phase zwei dürfen Obst, Molke, etwas Fett und Vollkornprodukte gegessen werden. Für wen ist es geeignet: Menschen mit ausreichend Freizeit und einem ausgeprägten Bewegungsdrang sind mit dieser Diät nur noch einen kleinen Schritt von ihrem Traumgewicht entfernt.
Für Motivierte: Glyx-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Mindestens 3 Kilo pro Woche. Wie es funktioniert: Die Basis der Glyx Diät bilden Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Verzichtet wird auf geschälten Reis, Weißbrot und Süßigkeiten. Die Diät startet mit drei Suppentagen, gefolgt von einer Fatburner Woche – zwei Mal täglich Fisch und Fleisch plus ein Sportprogramm für den Stoffwechsel. Für wen ist es geeignet: Wer einmal verstanden hat, welche Lebensmittel einen hohen glykämischen Wert haben, kommt damit gut zurecht.