Ob ein gutes Stretching oder ein Tupfen Sonnencreme – kleine Dinge können Großes leisten.
Zeitmangel ist wohl die beliebteste Ausrede, wenn es darum geht, gesünder zu leben. Aber auch, wer wenig Zeit hat, kann mit kleinen „Tricks“ Positives für die eigene Gesundheit tun. Gesundes Leben muss nicht immer enormen Zeitaufwand und eine 180-Grad-Umstellung bedeuten. Schon kleine, einfache Veränderungen können Ihrem Körper die richtige Richtung geben.
Investment
Eine Minute Zeit kann sich jeder nehmen – selbst an einem hektischen Tag. Investieren Sie diese 60 Sekunden und Ihr Körper wird es Ihnen danken. Eine bewusste Minute kann überraschend viel zum Wohlbefinden beitragen. Wir haben die besten Minutentipps zusammengetragen, um Ihnen und Ihrem Körper eine kurze Wellnesspause zu verschaffen.
10 1-Minute-Tricks für eine bessere Gesundheit
1/10
1. Sonnencreme für die Ohren
Die wenigsten von uns denken an unsere Ohren, wenn wir uns mit LSF einschmieren. Dabei können diese genauso einem Sonnenbrand und Hautkrebs zum Opfer fallen. Bestimmte Hautkrebs-Formen können an den Ohren sogar aggressiver ausfallen als an anderen Körperstellen.
2. Smoothie-Upgrade
Kurkuma und Koriander eignen sich als wertvolle Beigabe zum Smoothie. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und Koriander hilft der Darmflora. 2 Prisen davon im Smoothie können bei Blähungen lindern.
3. Planen
Nutzen Sie die 60 Sekunden dafür, regelmäßige Bewegung zu planen. Sie können etwa einen Yoga-Kurs buchen oder sich mit Ihrer Freundin zum Laufen verabreden. Somit haben Sie in nur einer Minute den Weg für bessere Gewohnheiten geebnet.
4. Zahnseide
Tun Sie es regelmäßig: Benutzen Sie nach jedem Zähneputzen auch Zahnseide. Nur die dünne Zahnseide kann sämtliche Bakterien und Essensrückstände entfernen, die sich in den Zahnzwischenräumen liebend gern ansiedeln.
5. Anhalten
Wählen Sie Ihre Nahrung bewusst. Vor allem Snacks können oft deutlich höher zu Buche schlagen als man vermuten mag. Deshalb gilt: Überlegen Sie, bevor Sie zugreifen. Dieses kurze Anhalten, kann Ihnen viele unnötige Kalorien ersparen. Und wenn Sie dann zugreifen, wenn es im Büro Geburtstagskuchen gibt, dann genießen Sie es umso mehr.
6. Einen Unterarmstütz
Diese Fitnessübung ist eine sehr effektive: Sie trainiert Bauch und Rücken. Starten Sie mit 30 Sekunden und erhöhen Sie nach einigen Tagen auf eine Minute. So geht’s!
7. Bakterien minimieren
Es ist wunderbar einfach, sich täglich vor Millionen von Bakterien und Keimen zu schützen: Wechseln Sie Ihre Geschirrtücher und Schwämme häufig und waschen Sie sie heiß. In diesen Utensilien sammeln sich Bakterien nämlich in riesigen Zahlen. Nur ein regelmäßiger Waschgang bei mindestens 60 Grad vertreibt sie.
8. Blick in die Schüssel
Ihre Ausscheidungen können einiges über Ihre Gesundheit verraten. Es empfiehlt sich daher, regelmäßig nachzusehen. Rötlicher Urin kann auf eine Reihe von Problemen hindeuten. Allzu dunkler Urin kann bedeuten, dass Sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch der Stuhl verrät, wenn der Körper aus dem Gleichgewicht gelangt ist. Sollte er rot oder sehr dunkel verfärbt sein, können innere Blutungen die Ursache sein – konsultieren Sie also bitte unbedingt Ihren Arzt.
9. Dehnen
Stretchen Sie regelmäßig! Das lockert nicht nur die verspannten Muskeln sondern hilft auch bei gestresster Psyche. Dafür bieten sich einige Yoga-Positionen hervorragend an, zum Beispiel der „Downward Dog“ (herabschauender Hund).
10. Haltung bewahren
Achten Sie darauf, aufrecht zu sitzen und korrigieren Sie Ihre Haltung. Wer 8 Stunden pro Tag oder länger vor dem Bildschirm sitzt und das krumm, wird irgendwann mit Rückenproblemen konfrontiert sein. Stellen Sie Stuhl, Monitor und Tisch ergonomisch richtig ein und überprüfen Sie bewusst mehrmals pro Tag Ihre Haltung – das dauert wenige Sekunden.