Die Italienerin Emma Morano gilt als ältester Mensch der Welt und als einziger, noch im 19. Jahrhundert geborener. Am Dienstag feiert sie ihren 117. Geburtstag. Ihr Heimatort Verbania am Lago Maggiore würdigt sie mit einem musikalischen Event, bei dem die wichtigsten Etappen von Moranos Leben zwischen zwei Weltkriegen bis zur heutigen Zeit geschildert werden.
Von ihrem gewalttätigen Mann trennte sich Morano 1938 kurz nach dem Tod ihres sieben Monate alten Sohnes und lebte dann alleine. Dies war zu dieser Zeit im katholischen Italien noch alles andere als üblich. Bis zum Alter von 75 Jahren arbeitete sie in einer Fabrik für Jutesäcke.
Seit vergangenem Jahr ist die Pensionistin bettlägerig und bedarf einer Hilfskraft. Ihr Geist ist wach, nur mit dem Gehör und der Sicht klappt es nicht mehr richtig. Auch das Sprechen fällt ihr schwer. Vom offiziellen Rekord des höchsten je erreichten Lebensalters ist Morano noch etwas entfernt. Die 1997 verstorbene Französin Jeanne Calment wurde 122 Jahre und 164 Tage alt.
Wie wird man uralt? Tipps von Menschen, die es schafften
1/8
1. Arbeit
Der 1986 mit 120 gestorbene Farmer Izumi Shigechiyo stand 98 Jahre auf dem Feld. Erst mit 105 setzte sich der Japaner zur Ruhe. Sein weiteres Methusalem-Motto: "Früh aufstehen und einen Getreideschnaps vor dem Schlafengehen."
2. Disziplin
Johannes Heesters, 2011 mit 108 Jahren gestorben, stand noch mit 106 auf der Bühne und galt als weltweit ältester aktiver Schauspieler. Sein Tipp: "Disziplin, gesundes Leben und die positive Einstellung, dass ich mich als glücklichen Menschen sehe."
3. Glaube
Die französische Ordensschwester Eugenie Blanchard starb 2010 auf der Karibikinsel Guadeloupe mit 114 Jahren. Ihr selbst hochbetagter Neffe führte ihr hohes Alter darauf zurück, "dass sie es akzeptiert hatte, ihre Jungfräulichkeit Gott zu widmen".
4. Feuchtigkeitscreme
Die Amerikanerin Gertrude Weaver riet: "Benutze eine Menge Feuchtigkeitscreme für die Haut, sei nett zu jedem, liebe deinen Nachbarn und esse Selbstgekochtes." Sie starb 2015 mit 116.
5. Knoblauch
Auf reichlichen Genuss der geruchsintensiven Knolle sowie Olivenöl und Portwein setzte die Französin Jeanne Louise Calment, die bei ihrem Tod 1997 auf stolze 122 Jahre kam.
6. Tanzen
Der 2007 im Alter von 115 Jahren gestorbene Emiliano Mercado Del Toro von der Karibik-Insel Puerto Rico setzte auf die belebende Wirkung von Bewegung auf der Tanzfläche. Außerdem habe er das Rauchen aufgegeben - mit 90.
7. Wilde Frauen
"Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen", antwortete der 2009 mit 113 Jahren gestorbene Engländer Henry Allingham auf die Frage nach seinem Altersrezept.
8. Single bleiben
Der 2007 mit angeblich 116 gestorbene Ukrainer Grigori Nestor war nach eigenen Worten immer ein "Schürzenjäger". Steinalt sei er aber nur geworden, weil er nie heiratete und sich nicht "nervlichen Belastungen des Familienlebens ausgesetzt" habe.