350 Milligramm Koffein ist das Maximum, das ein Erwachsener pro Tag zu sich nehmen sollte - so das Ergebnis einer neuen medizinischen Studie. Alles was über diese Menge hinausgeht, könnte sich schädlich auf die Gesundheit auswirken. Eine normale Tasse Kaffee enthält um die 80-100 Gramm Koffein. Nach dem vierten Häferl sollte demnach Schluss sein! Aber Vorsicht: Auch andere Getränke und Snacks sind Koffein-Bomben. 100 Gramm Zartbitterschokolade enthält in etwa 80 Milligramm Koffein. Ein Dose Cola kommt auf 30-40 Milligramm Koffein, eine Tasse Schwarztee 50-96 Milligramm Koffein.
Gegen den täglichen Genuss von bis zu vier Tassen Kaffee mit 350 Milligramm Koffein hat die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)nichts einzuwenden. Alles was über die 4 Tassen täglich hinausgeht kann den Organismus überfordern. Lediglich während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Kaffeetrinkerinnen kürzertreten und den Konsum auf ein bis zwei über den Tag verteilte Tassen begrenzen.
In Maßen gesund
Kaffee hat durchaus seine guten Seiten. So soll Koffein das Brustkrebsrisiko senken und vor Blasen- und Dickdarmkrebs schützen. Kaffee enthält viele wertvolle Antioxidantien, die den schädlichen freien Radikalen im Organismus entgegenwirken. Neben dem Schutz vor Krebs wird dem beliebten Heißgetränk auch eine positive Wirkung auf die Diabetesanfälligkeit zugeschrieben.
Hier sind die 10 besten Gründe, warum Sie sich täglich Ihren Kaffee gönnen sollten...
10 gute Gründe für Kaffee
1/10
1. Antioxidantien-Lieferant
Kaffee liefert dem Körper wertvolle Antioxidantien. Eine Studie aus dem Jahr 2005 kam zu dem Ergebnis, dass kein anderes Lebensmittel so viele Antioxidantien liefert wie Kaffee. Auch Obst und Gemüse liefern Antioxidantien, der Körper scheint aber jene aus Kaffee besser zu verwerten.
2. Stresskiller
Kaffee lässt Stresslevel sinken - schon allein der Duft von Kaffee reicht dafür aus.
3. Glücklichmacher
Eine Studie, die vom National Institute of Health durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass Menschen, die vier Tassen Kaffee am Tag trinken, mit zehn Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit depressiv werden, als Menschen, die gar keinen Kaffee trinken.
4. Hautkrebsrisiko-Senker
Kaffee kann das Hautkrebsrisiko bei Frauen senken. Das zeigt eine Studie der Harvard Medical School in Zusammenarbeit mit dem Brigham and Women's Hospital.
5. Leistungsbooster
Kaffee kann die sportliche Leistungsfähigkeit erhöhen. Das gilt vor allem für Sportarten wie Langstreckenlauf und Radfahren. Eine Tasse Kaffee vor dem Workout und die Leistung steigt. Warum? Koffein erhöht die Zahl der Fettsäuren im Blutkreislauf. Die Muskeln können diese Fettsäuren aufnehmen und verbrennen, um Energie zu gewinnen. So können die Kohlenhydratreserven für einen späteren Zeitpunkt aufgespart werden.
6. Diabetes-Risiko-Senker
Eine Studie zeigt, dass Kaffee das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken um 50 Prozent senken kann, wenn mindestens vier Tassen am Tag getrunken werden.
7. Schlaumacher
Kaffee ermöglicht unserem Gehirn effizienter und geschickter zu arbeiten. Koffein aktiviert das Kalzium in den Nervenzellen.
8. Reduziert Asthma
Kaffee reduziert Asthma, indem das Koffein die Bronchien erweitert.
9. Kopfschmerzkiller
Kaffee reduziert Kopfschmerzen, da seine Wirkung auf das zentrale Nervensystem abzielt und so die Blutgefäße erweitern kann.
10. Zahnschützer
Kaffee schützt die Zähne, da durch die enthaltenen Bitterstoffe die Ansiedlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche gehemmt wird.