252.000 Muscial-Fans

Alfons Haider: ORF-Abschied mit Top-Quote

Teilen

252.000 Zuseher, also so viele wie noch nie, am Samstag beim Finale von „ Mr. Musical präsentiert“. Trotzdem stoppt der ORF die Show und läutet damit das Ende eine Ära ein: für Alfons Haider war das die letzte ORF-Show.  

252.000 Zuseher und 13 Prozent Marktanteil. Und das nach 22 Uhr! Eine Top-Quote zum Abschied von Alfons Haider (66) . Am Samstag trat er mit Gästen wie Monika Ballwein, Ana Milva Gomes, Marjan Shaki oder Rudi Dolezal bei „Mr. Musical präsentiert“ zum letzten Mal im ORF auf. Ein Abschied den er auf Facebook freilich mit einem lachenden Auge kommentiert: „Danke – die letzte Show hatte die meisten Zuseher.“

Alfons Haider: ORF-Abschied mit Top-Quote
© Facebook
× Alfons Haider: ORF-Abschied mit Top-Quote


Das unerwartete ORF-Aus nach nur vier Folgen ist das Ende eine große TV-Ära. Seit seinem ORF Debut 1989 moderierte Haider ja jahrelang fast alle großen ORF-Shows. Von Dancing Stars (2005 bis 2011) über Musical! Die Show bis zur Starnacht. Den Opernball ja sowieso. 24 Jahre lang. Doch heuer, just vor dem 25. Jubiläum, wurde er von Channelmanager Alexander Hofer ausgebootet und durch Andi Knoll ersetzt. „Ich war am Boden zerstört,“ trauerte er damals, durfte sich dann aber immerhin aus der Staatsoper mit einer persönlichen Bilanz verabschieden. Etwas, dass ihm diesmal verwehrt blieb. Mit „Bleiben sie gesund und noch einen schwungvollen Abend“ endete die letzte Sendung am Samstag etwa gar abrupt.

Alfons Haider: ORF-Abschied mit Top-Quote
© Seefestspiele Mörbisch
 

Jetzt gilt Haiders volle Konzentration seiner Intendanz bei den Seefestspielen in Mörbisch. Dort bringt er ja nach dem Rekord von "Mamma Mia!" mit über 180.000 Zusehern ab 11. Juli „My Fair Lady“ mit Mark Seibert  in der Hauptrolle auf die Bühne. 105.000 Karten sind schon verkauft.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.