Singspiel-Auftritt

Heesters feiert 105. Geburtstag auf der Bühne

Teilen

Johannes Heesters will an seinem 105. Geburtstag in Hamburg auf der Bühne stehen.

Seine Ehefrau Simone Rethel erzählte diesen Wunsch dem niederländischen Programm des TV-Senders RTL. Heesters werde im Winterhuder Fährhaus die vergleichsweise kurze Rolle des Kaisers Franz Joseph in dem Singspiel "Im weißen Rößl" übernehmen.

Auftritt dauert Viertelstunde
Dafür wurde der Sänger und Schauspieler nach Angaben Rethels für die gesamte Spielzeit des Stückes vom 21. November bis 18. Januar verpflichtet. Der 1903 in der niederländischen Stadt Amersfoort geborene Heesters wolle an jeder einzelnen Vorstellung teilnehmen - "auch am Abend seines 105. Geburtstages am 5. Dezember". Die Rolle erfordert seine Anwesenheit auf der Bühne jeweils für knapp eine Viertelstunde.

Heimat feierte Rückkehr des Operettenstars
Heesters war 1935 nach Deutschland gezogen und hatte unter den Nationalsozialisten eine steile Karriere gemacht. Erstmals seit Jahrzehnten war er Anfang dieses Jahres wieder in seiner niederländischen Heimat aufgetreten. In seiner Geburtsstadt wurde der 104 Jahre alte Operettenstar von einem begeisterten Publikum empfangen. Es feierte den Heimkehrer, während eine von linken Gruppen organisierte Demonstration kaum Zulauf fand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.