Bewegendes Interview

Aviciis Mutter spricht erstmals über den Tod ihres Sohnes

Teilen

'Die Trauer ist manchmal nicht zu bewältigen'

Der weltweit bekannte DJ Avicii – mit bürgerlichen Namen Tim Bergling – nahm sich am 20. April 2018 das Leben. Er wurde nur 28 Jahre alt. Nun sprach seine Mutter, Anki Lidén (73), nach langen Überlegungen ,in einem Interview mit der schwedischen Zeitung "Aftonbladet", das erste Mal über ihre Trauer.
 
"Es war traumatisch. Ich war vom Schock wie betäubt", sagt sie über die Zeit kurz nach dem Tod ihres Sohnes. "Es war auch turbulent, weil so viele Dinge folgten. So viele fantastische Menschen teilten unsere Trauer. Wir spürten die Liebe zu Tim, es kamen Briefe aus der ganzen Welt, in der die Menschen schrieben, was Tim ihnen bedeutet hat. Ich fühlte eine große Dankbarkeit."

"So konnte ich der Realität für einige Zeit entfliehen"

Lidén wollte in ihrer Trauer auch immer wieder mal der Realität entfliehen: "Ich habe alle Streamingdienste, die man haben kann, Netflix usw. Ich habe mir alles mögliche angeschaut, um abschalten zu können. So konnte ich der Realität für einige Zeit entfliehen", sagt sie gegenüber "Aftonbladet".
 
Aviciis Mutter erzählt weiter: "Viele glauben, dass es einem in der Trauer nach zwei Jahren besser geht, aber bei mir ist es nicht so. Ich kann manchmal immer noch nicht fassen, dass er weg ist. Manchmal geht es mir heute viel schlechter als damals kurz nach seinem Tod. Es ist schlimmer auf eine andere Art, nun begreife ich langsam, was passiert ist. Ein Kind zu verlieren ist einfach schrecklich. Der Schock und das Trauma sitzen tief."
 
Ihr hilft die Arbeit mit der Stiftung "Tim Bergling Foundation", die das Verständnis für Selbstmordgefährdete und deren Angehörigen fördern soll. "Wir begannen damit im Herbst. Das Interesse ist sehr groß, wir wollen nun mit verschiedenen großen Organisationen zusammenarbeiten. Es soll kostenfreie Hilfe und Chaträume geben. Junge Leute, die in einer Krise sind, brauchen Hilfe, egal wo sie sind. Der Bedarf nach schneller und vorbeugender Hilfe ist überall sehr groß. Wir hoffen, dass wir hier etwas tun können."

Telefonseelsorge

Wenn Sie unter Selbstmordgedanken oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 
 
täglich 0-24 Uhr
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo