Haneke und Waltz

Überflieger

Waltz & Haneke: Unsere Oscar-Stars privat

Hollyood himmelt sie an. Wie die zwei Österreicher abseits der Kameras leben.

Zwei Österreicher mischen Hollywood auf: Die Golden Globes haben Michael Haneke (70) und Christoph Waltz (56) schon eingesackt. Am 24. Februar geht es um den Oscar. Haneke ist mit Amour fünf (!) Mal nominiert, Waltz geht als "Bester Nebendarsteller“ (Django Unchained) ins Rennen. Doch was machen die Überflieger, wenn sie gerade nicht drehen und keine Dankesreden in LA schwingen? Wir haben das Privatleben des Duos unter die Lupe genommen, das sich nicht nur Film-Lorbeeren, sondern auch den Stiefvater (Komponist Alexander Steinbrecher †) teilt.

Star zum Anfassen
Wiener haben beste Chancen, Michael Haneke über den Weg zu laufen. Der Filmemacher, geboren in München und aufgewachsen in Wiener Neustadt, lebt mit Ehefrau Susanne in der Lenaugasse im achten Bezirk. Klaus Maria Brandauer und Adele Neuhauser wohnen in der Nachbarschaft, Susi betreibt ums Eck ein Antiquitätengeschäft. Anrainer beschreiben den Regisseur und Vater (David, 47) als "uneitel und freundlich“. Legendär ist Hanekes Künstlerparty, zu der er alljährlich nach der Nestroy-Gala lädt. Die Location könnte sich allerdings bald ändern, denn künftig will das Paar auf Schloss Meires im Waldviertel residieren.

Diashow: Christoph Waltz bei den Golden Globes FOTOS

Christoph Waltz bei den Golden Globes FOTOS

×

    Globetrotter
    Auch Christoph Waltz hat gleich mehrere Wohnadressen. Der Spross einer Wiener Künstlerfamilie, im Gymnasium als "Stoffl aus der ersten Reihe“ bekannt, pendelt heute zwischen London, Los Angeles und Berlin. Seine Frau Judith arbeitet als Kostümbildnerin, vor Kurzem haben die zwei im engsten Familienkreis die Ringe getauscht. Das Neo-Ehepaar hat eine achtjährige Tochter, Waltz zusätzlich drei erwachsene Kinder aus einer früheren Beziehung. Die Großen leben in London, die Kleinste bei der Mutter. Das Verhältnis ist eng: "Ich habe heute mehr Zeit für meine Kinder als früher.“ Auch nach Wien zieht es Waltz immer wieder. Seine Mutter lebt in Döbling.

    Noch mehr spannende Star-Storys lesen Sie ab sofort in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY!

    Video: Golden Globe für Waltz und Haneke