Golden Globe für Christoph Waltz

Golden Globes

Waltz: "Ich habe das nicht erwartet"

Artikel teilen

Dankesrede: Österreicher holte zweiten Golden Globe: "Es ist unglaublich."

"Ich habe das nicht erwartet. Als mein Name aufgerufen wurde, haben meine Knie nachgegeben. Es ist unglaublich", schwelgte Christoph Waltz nach seinem Sieg bei den Golden Globes backstage im Glück. Der österreichische Kinostar hatte auch allen Grund sich zu freuen: Er holte sich in der Nacht auf Montag diesen Preis schon zum zweiten Mal. Sein größter Dank galt Quentin Tarantino: "Du weißt, dass meine Schuld Dir gegenüber und meine Dankbarkeit keine Worte kennen."

Golden Globes 2013: Alle Stars, alle Bilder FOTOS

Turtel-Alarm bei den Golden Globes! Viele - und vor allem schöne - Glamour-Paare eroberten den Red Carpet.

Christoph Waltz.

Nicole Kidman und Keith Urban.

Nicole Kidman und Keith Urban.

George Clooney & Stacy Keibler.

George Clooney & Stacy Keibler.

Jennifer Lopez & Casper Smart.

Jennifer Lopez.

Megan Fox und Brian Austrin Green.

Anne Hathaway.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Sienna Miller und Tom Sturridge.

Taylor Swift.

Taylor Swift.

Amanda Seyfried.

Robert Pattinson.

Naomi Watts.

Halle Berry.

Jennifer Lawrence.

Bradley Cooper.

Jessica Alba.

Emily Blunt und John Krasinski.

Jodie Foster.

Adele.

Leonardo DiCaprio.

Mel Gibson.

Michael J. Fox.

Ewan McGregor und seine Frau Eve Mavrakis.

Lucy Liu.

Megan Fox.

Stacy Keibler.

Stacy Keibler und George Clooney.

Stacy Keibler und George Clooney.

Rosie Huntington-Whiteley.

John Goodman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Salma Hayek.

Rosie Huntington-Whiteley.

Julianne Moore.

Glenn Close.

Julianna Margulies.

Hayden Panettiere.

Marion Cotillard.

Alyssa Milano.

Mel Gibson.

Zooey Deschanel.

Amy Adams.

Christoph Waltz.

Michael Haneke.

Kate Hudson und Bradley Cooper.

Megan Fox.

Ben Affleck und Halle Berry.

Julie Newmar.

Miranda Kerr und Orlando Bloom.

Lana del Rey.

Selena Gomez.

Jennifer Garner.

Michael Haneke.

Amanda Seyfried.

Ben Affleck.

Hugh Jackman.

Jodie Foster.

Jessica Chastain.

Claire Danes.

Daniel Day-Lewis.

Waltz' Dankesrede im Wortlaut
 "Danke, vielen Dank, meine Damen und Herren der Hollywood-Auslandspresse für diese Auszeichnung. Es ist außergewöhnlich. Und, Quentin, Du weißt, dass meine Schuld Dir gegenüber und meine Dankbarkeit keine Worte kennen. Ich meine, Du hast mir diese Rolle anvertraut und mich auf diese Reise mitgenommen... Tatsächlich ist das (der Golden Globe, Anm.) ein gutes Symbol für eine Reise. Also kann ich meinen Reisegefährten danken: Jamie Foxx, Leo DiCaprio und Sam Jackson, Kerry Washington und Harvey Weinstein, Amy Pascal und Stacey Sher, Richard Hudlin, Pilar Savone und Adam Schweitzer, Lisa Kasteler. Und ich habe zwei Leuten zu danken, Bill Clark und Jeff Dashnell. Sie haben mir aus einer ziemlichen Klemme geholfen und mich buchstäblich wieder in den Sattel gesetzt. Und diese Reise war unglaublich. Um einen Satz meiner Figur auszuborgen, falls zufällig Astronomie-Aficionados unter Ihnen sein sollten: Der Polarstern ist es!

Christoph Waltz bei den Golden Globes FOTOS

Ein Golden Globe für Waltz - Mime freut sich!

Waltz hat übrigens nicht nur wegen des begehrten Filmpreises Grund zur Freude: Er hat heimlich geheiratet, wie er jetzt zugab: "Das ist ja schon lange her. Ein alter Hut." Und: Er wurde gerade für eine Oscar nominiert. Also heißt es bald wieder Daumen halten!

Twitter & Co.: Golden Globes aus der Sicht der Stars

Wie die Stars die Globes erlebten: Auf Twitter, Instagram & Co. zeigen Eva Longoria, Heidi Klum und Co. uns ihre schönsten Schnappschüsse. Sofia Vergara ist stolz auf ihre Begegnung mit James Bond-Star Daniel Craig.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Hugh Jackman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Jennifer Lopez.

Jessica Alba.

Miranda Kerr.

Miranda Kerr.

Miranda Kerr.

Golden Globes 2013: Das sind die Gewinner FOTOS

Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz (“Django Unchained”).

Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway ("Les Miserables"). Der Musik-Film gewannt auch in der Kategorie bestes Musical oder beste Komödie.

Bester Schauspieler in einem Filmdrama: Daniel Day-Lewis ("Lincoln").

Beste Schauspielerin in einem Filmdrama: Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty").

Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical: Hugh Jackman ("Les Miserables").

Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical: Jennifer Lawrence ("Silver Linings Playbook").

Bester Ausländischer Film: "Amour" (Liebe) (Frankreich, Deutschland, Österreich)

Beste Regie: Ben Affleck ("Argo"). Sein Film gewann auch in der Kategorie "Bestes Filmdrama".

Bestes Drehbuch: Quentin Tarantino ("Django Unchained").

Beste TV-Serie: "Homeland".

Beste TV-Serie (Komödie oder Musical): "Girls".

Schauspielerin Judy Foster wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo