Gefährlicher Beruf

Kurkova: "Mit 24 hatte ich eine Menopause"

Teilen

Das perfekte Model-Moderatorin sprach über ihre gesundheitlichen Probleme.

Bei der gestrigen Podiumsdiskussion des Council of Fashion Designers of America (CFDA) sprachen die Größen der Mode-Industrie über Essstörungen bei Models. Auch Karolina Kurkova nahm an dem Gespräch teil.

Nicht dünn genug
Auf VOX sucht sie gemeinsam mit Eva Padberg Das perfekte Model . Doch wie hart das Geschäft  mit der Schönheit, leiß sie bei der Diskussion durchblicken. Kurkova war immer schon groß und dünn, litt als Teenager sogar unter ihren Proportionen. Erst als sie mit 16 Jahren auf dem Cover der Vogue landete, sagte sie sich: "Es ist Ok, anders zu sein." Doch bald fühlte sie den Druck der Mode-Branche, sie erinnert sich, man habe ihr mitgeteilt, dass ihr athletischer Körper nicht dünn genug sei.

Hormon-Störung
Heute zählt die tschechiche Schönheit zu den bestbezahltesten Models, gibt aber zu, unter einem Schilddrüsen-Problem gelitten zu haben, wodurch sie vor einigen Jahren zunahm. "Ich war 24 Jahre alt und hatte eine Menopause - das war einer der Nebeneffekte. Ich dachte, ich werde verrückt. Ich hatte ständig Panikattacken und ich wusste nicht, was mit mir passiert. Vorher war ich immer eine gesunde Person. Mein ganzes Leben lang habe ich Sport getrieben. Ich habe immer gut gegessen und auf mich Acht gegeben." Heute, mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen, sieht sie besser aus den je.

Ungesunder Job
Model Elettra Wiedemann berichtete, dass man ihr zu einer Brust-Reduktion und einer Nasen-OP geraten habe. Außerdem erzählte sie von einer Freundin, die an Essstörungen litt und im Zuge der Krankheit Haarausfall bekam. Und Modemacher Olivier Theyskens sprach darüber, dass er von den Veränderungen der Models während der Fashion Week-Periode schockiert war. Es sei eine extreme Veränderungen bei den Models vom Anfang der Modewochen in New York bis zum Ende in Paris festzustellen. Stress, Schönheits-Druck und Figur-Wahn: Der Traumberuf "Model" kennt viele Schattenseiten....

Karolina Kurkova planscht mit Sohn Tobin

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bei der "Victoria's Secret"-Modeschau: Immer noch nahezu nabellos.

Karolina 2003: Als Engel (ebenfalls für "Victoria's Secret"): Fast kein Nabel zu sehen.

2002: Ihr Bauch ist völlig glatt - keine Höhen und Tiefen.

Nabellos, auch 2005 ("Victoria's Secret"-Show).

Ein Bild aus 2006: In der Mitte ihres Bauches fehlt Karolina schon länger was.

Foto-Shooting am Strand. Mit ihren Topmodel-Kolleginnen posiert Karolina für "Victoria's Secret". Was haben die anderen, das sie nicht hat?

Ja, genau. Ihr Nabel ist irgendwie komisch.

In Großaufnahme: Dieser Nabel schaut schon anders aus...