Der Westen sollte den Kampf für Freiheit so gut wie möglich unterstützen.
Kevin Spacey hat das Fehlen des im Iran inhaftierten Filmregisseurs Jafar Panahi, für den in der Jury der 61. Berlinale ein Platz freigehalten wurde, scharf kritisiert. "Überall auf der Welt sehen wir Menschen, die sich für die Freiheit einsetzen, in Weißrussland, im Iran, in Ägypten", so der Hauptdarsteller heute bei einer Pressekonferenz zum Wettbewerbsfilm "Margin Call". "Diejenigen im Westen, die etwas beeinflussen können, sollten diesen Einsatz so gut wie möglich unterstützen." Im Falle Panahis könne man nur sagen: "Es ist eine Schande, dass er nicht hier ist."
Highlights der Berlinale
Harry Belafonte, Udo LindenbergBerlinale feierte am Sonntagabend, 13.2., den Dokumentarfilm "Sing Your Song" über den US-amerikanischen Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler Harry Belafonte. Das Publikum erhob sich lange applaudierend von den Plätzen, als der 83 Jahre alte Künstler und Aktivist zusammen mit seiner jüngsten Tochter Gina (49) auf die Bühne kam. Überraschend hatte sich auch Rock-Star Udo Lindenberg unter das Premierenpublikum im Friedrichstadtpalast gemischt. Er wurde von Belafonte als "Mein sehr guter Freund" begrüßt.
© GettyImages
Katharina ThalbachDie Schauspielerin Katharina Thalbach ist am Sonntag, 13.2., am Rande der Berlinale für ihre Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet worden. Sie erhielt den vom Filmverleih Progress, dem langjährigen DEFA-Filmverleih in der DDR, zum zweiten Mal vergebenen Progress-Paula-Preis. Die Auszeichnung erhalten nur Filmschaffende, die ihre Karriere bei der DEFA begonnen und sich heute um den gesamtdeutschen Film verdient gemacht haben.
© Reuters
Margin Call PräsentationJeremy Irons, Kevin Spacey und Paul Bettany rühren die Werbetrommel für ihren neuen Film Margin Call.
© APA/EPA
Die Eröffnung der Berlinale
Glamour bei der Berlinale: Die Stars
© Sean Gallup/Getty Images
© REUTERS/Christian Charisius
© Sean Gallup/Getty Images