Eklat

Fox News greift Muppets Show an

The Muppets (2011)
© Disney
Der neue Muppets Film erzeuge Gehirnwäsche bei Kindern heißt es.
OE24 auf Google bevorzugen

In den österreichischen Kinos ist der Film erst seit ein paar Tagen zu sehen und schon ist in Amerika eine heiße Diskussion um den Streifen entstanden. Konkret geht es um den neuen Disney Film "Die Muppets". Der neueste Streich des Puppentheaters handelt von einem Bösewicht der aus Geldgier dem Puppentheater den Gar aus machen will.

Hier der Trailer zu Film

Falsches Bild über Kapitalismus
Und genau dieser Inhalt des Films sorgt in den USA für eine hitzige Debatte. Der konservative Nachrichtensender Fox News mit Sitz in New York, greift deshalb "die Muppets" massiv an und wirft den Machern vor, den Kindern ein falsches Bild über den Kapitalismus in den Staaten zu machen. Denn konkret geht es um einen schwerreichen Erdölmagnaten mit Namen Tex Richman (gespielt von Chris Cooper), der das Muppets-Puppentheater kaufen will um es nieder zu reißen, da er darunter eine Erdölquelle vermutet. Richmans Ziel dabei ist es noch mehr Geld anzuhäufen.

Erfolg und Reichtum falsch dargestellt
Eben darin liegt laut Fox News der Fehler des Films. Er stellt erfolgreiche Geschäftsmänner als Bösewichte hin, die einzig und alleine auf ihren eigenen wirtschaftlichen Vorteil bedacht sind. Das erzeuge bei den jüngsten Kinobesuchern ein falsches Bild über den bestehenden Kapitalismus im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch das Wort Gehirnwäsche an Kindern sei schon im Zuge der Diskussion gefallen, das teilte die online Ausgabe der Alabama Local News mit. Die Macher der Muppets streiten das vehement ab. Kermit der Frosch äußerte sich zum Vorwurf in einer Pressekonferenz und meinte: „Wenn wir ein Problem mit Ölkonzernen hätten, warum hätten wir dann mit einem spritfressenden Rolls-Royce während des gesamten Films herum fahren sollen?" Auch Miss Piggy zeigte sich nicht verlegen und warf in die Diskussion ein:"Die ganze Sache ist so lächerlich, als wie wenn man Fox News beschuldigen würde, aktuell zu sein." Wie die Diskussion ausgehen wird, ist derzeit noch fraglich. Spannend ist sie auf alle Fälle.

Die Top-Filmstarts 2012


1 / 114

"Maniac": Horrortrip mit Ex-Hobbit Elijah Wood

"Maniac": Horrortrip mit Ex-Hobbit Elijah Wood Elijah Wood ist ein Schauspieler, den man leicht unterschätzt. Millionen Zuschauer kennen ihn als tapferen, tugendhaften Hobbit Frodo Beutlin aus der "Herr der Ringe"-Trilogie, eine Lichtgestalt umgeben von finsteren Mächten. Dabei kann der 1981 geborene, viel beschäftige Mime viel mehr als nur Fantasy. In Ang Lees Ensemblefilm "Eissturm" war er ebenso dabei wie in der Literaturverfilmung "Alles ist erleuchtet". Mit dem äußert expliziten, blutrünstigen Horrorfilm "Maniac" erobert Wood nun ein ganz neues Terrain. Ab 27. Dezember im Kino.

© Canal +

Bildgewaltiges Fantastik-Epos: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"

Bildgewaltiges Fantastik-Epos: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"Was könnte schlimmer sein, als bei einem Schiffsunglück seine gesamte Familie zu verlieren und als einziger Überlebender in einem Rettungsboot auf dem offenen Pazifik zu treiben? Dieses Rettungsboot auch noch mit einem verletzten Zebra, einem Orang-Utan, einer Hyäne und nicht zuletzt einem ausgewachsenen bengalischen Tiger namens Richard Parker zu teilen. Das geschieht Pi Patel (Suraj Sharma), dem Sohn eines indischen Zoobesitzers, als der Transportfrachter, der Pi und seine Familie nach Kanada bringen sollte, kentert und ist Ausgangsszenario von Ang Lees fantastisch-bildgewaltiger Romanverfilmung "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger". Der Film startet am 26. Dezember in den österreichischen Kinos.

© Fox 2000 Pictures

Red Dwan

Red Dawn Zum Jahresende sorgen die Publikumslieblinge Chris Hemsworth und Josh Hutcherson für geballtes Action-Kino. Unter der Regie von Stunt-Profi Dan Bradley verteidigen sie in RED DAWN mit weiteren jungen Kämpfern ihre Stadt und ihr Land gegen eine scheinbar übermächtige Armee von Nordkoreanern. Ihre Mission: nichts Geringeres als die Rettung der Welt.Am 28. Dezember startet der Film im Kino.

© Contrafilm

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden